KLeinbrand in der TiefgarageKurz nach 8 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einer starken Rauchentwicklung in einer Tiefgarage zur Institutstraße gerufen. Unter der Leitung von Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht war die Weinheimer Feuerwehr mit drei Löschfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen und 30 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Es stellte sich heraus, dass ein Teilbereich der Tiefgarage stark verraucht war. Die Ursache war zunächst unklar. Daher erkundetet ein Trupp unter Atemschutz mit dem ersten Rohr und der Wärmebildkamera die Einsatzstelle. Es stellte sich heraus, dass der Brand in einem Abwasserschacht entstanden war. Das Feuer hatte bereits das Plastikabwasserrohr angegriffen, wodurch es zur Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr betätigte den Rauchabzug, damit der Rauch abziehen konnte. Das Feuer wurde gelöscht und der Kanalschacht gespült. Nach einer abschließenden Brandnachschau, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Nach den ersten Erkenntnissen, dürfte der Brand durch eine arglos weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst worden sein. Während des Einsatzes war die Institutstraße für circa eine halbe Stunde voll gesperrt. Bei diesem Kleinbrand wurde einmal mehr deutlich, wie schnell auch bei kleinen Bränden schon große Mengen an gefährlichem Brandrauch entstehen können.