Tragehilfe für den RettungsdienstDie Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wurde am Sonntagvormittag mit der Helfer vor Ort Einheit zu einem medizinischen Notfall in der Nähe des Dietersklingenweg gerufen. Ein 87jähriger Mann war auf seinem Gartengrundstück gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Passanten bemerkten den Sturz, kümmerten sich um den Wärmeerhalt des Patienten und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts. Die Feuerwehr unterstützten die Rettungssanitäter beim Transport über den vereisten Waldweg zum Dietersklinkenweg. Während der Patient vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde, kam für die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt ein Folgeeinsatz. Diesmal ging es in den Stadtteil Ofling zu einer Nottüröffnung. Hier wurde eine 85jährige Frau in einer hilflosen Lage vermutet, da Sie auf klopfen und klingeln nicht reagierte. Während die Feuerwehr die Nottüröffnung vorbereitet, bemerkte die Frau doch noch das Klopfen und konnte selbstständig die Tür öffnen. Feuerwehr und Rettungsdienst konnten wieder einrücken. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Weinheim übergeben.