Rosengarten WeinheimWenn ein Haus Geschichten erzählen könnte, dann könnte das Haus in der Spitalgasse 7 - Ecke Grundelbachstraße einige erzählen. Einige davon sicherlich auch über die Weinheimer Feuerwehr. Die Rede ist vom Weinheimer Rosengarten, der heute, wie auch früher, gegenüber der neu gebauten Schlossbergterrasse, fest zum Weinheimer Stadtbild gehört. Bis 2005 war direkt gegenüber die Weinheimer Feuerwehr.

„Wenn damals die Tore aufgingen und unsere Feuerwehr nach einer Stunde noch nicht zurück war, wussten wir schon, dass wir das Feuerwehrgericht zubereiten konnten“, erinnert sich Patricia Kautz-Fürstenberger gerne an die Zeit zurück. Viele gesellige Stunden hat die Weinheimer Feuerwehr im Rosengarten verbracht. Früher ging es regelmäßig nach der Jahreshauptversammlung in den Rosengarten, natürlich gab es das traditionelle Feuerwehrgericht – Schnitzel, Pommes und Salat. Auf Schnitzel und Pommes muss man heute aber verzichten, denn der Rosengarten hat ein neues Konzept. Aus der rustikalen Gaststube mit Pension, hat Patricia Kautz-Fürstenberg, mit viel Liebe zum Detail, ein schönes gemütliches Café im Antik Design am Rande der Altstadt gemacht. Heute eröffnet das Café und wird zukünftig immer montags bis freitags von 13 Uhr bis 19 Uhr mit einer großen Auswahl an Kuchen- und Kaffeespezialitäten geöffnet haben. Sicherlich werden auch einige unserer Feuerwehrangehörigen vorbeischauen und wer weiß, vielleicht auch über die eine oder andere Anektode von früher lachen können. Wir wünschen unseren frühren Nachbarn einen guten Start und viel Erfolg.