Einsatzreiches Wochenende für die Weinheimer FeuerwehrMehrere Einsätze beschäftigten die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt. Am Freitagabend wurden die Einsatzkräfte gegen 21 Uhr in den Multring gerufen. Hier wurde eine ältere Frau in einer hilflosen Lage vermutet. Bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte aber bereits Entwarnung gegeben werden. Die Frau war wohlauf und konnte der Polizei selbstständig die Tür öffnen.

Gegen 8:30 Uhr wurde die Wehr dann erneut zu einer Türöffnung in die Zeppelinstraße gerufen. Auch hier wurde eine älter Dame in einer hilflosen Lage vermutet. Da sie nicht auf klopfen und klingeln reagierte öffnete die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür für den Rettungsdienst und die Polizei.

Besorgte Autofahrer meldeten kurz vor 15 Uhr einen Flächenbrand neben der Mannheimer Straße Richtung Krankenhaus. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule sichtbar. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich um keinen Flächenbrand, sondern über ein überdimensioniertes Nutzfeuer handelte. Der Grundstückseigentümer wurde aufgefordert, das Feuer klein zu halten und die entsprechenden Regeln zu beachten. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Ein massiver Wasseraustritt aus der Straße, der droht Kellerräume zu überfluten wurde kurz vor 16 Uhr in der Konrad-Adenauer-Straße gemeldet. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Wasserrohrbruch handelte. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und kümmerte sich darum, dass keine Keller durch das Wasser bedroht wurden. Nachdem die Stadtwerke Weinheim eingetroffen waren, konnte die Einsatzstelle an diese übergeben werden.

Auslaufender Treibstoff sorgte gegen 18:30 Uhr für den nächsten Einsatz in der Lützelsachsener Straße. Anwohner hatten den Geruch von Treibstoff wahrgenommen und festgestellt, dass aus einem Fahrzeug Flüssigkeiten auslaufen. Die Einsatzstelle wurde gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Zudem wurden die auslaufenden Flüssigkeiten gebunden. Da der Halter des Fahrzeug nicht ausfindig gemacht werden konnte und die Leckage nicht abgedichtet werden konnte, musste das Fahrzeug abgeschleppt werden.

In der Nacht auf Sonntag wurde die Abteilung Stadt dann erneut alarmiert. Kurz vor 2 Uhr geriet aus bisher unbekannter Ursache ein Mülleimer in der Fußgängerzone in Brand. Mit einem Löschfahrzeug und zwei Mann unter Atemschutz hatte die Wehr das Feuer mit einem Rohr schnell unter Kontrolle.