Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Jugendfeuerwehr Weinheim ihre erste Sternfahrt. Insgesamt nahmen 13 Mannschaften aus Weinheim und der nähren Umgebung teil. Sie trafen sich auf dem Festplatz in Sulzbach, wo die Jugendfeuerwehr Sulzbach, den Start und Zielort eingerichtet hatte. Sinn der Sternfahrt, war es die Jugendfeuerwehren zusammen zuführen und sich an einem gemeinsamen Tag bei verschiedenen Spielen besser kennen zulernen. Die Aufgabe bestand darin, die Standorte der Feuerwehrhäuser sowie die Umgebung Weinheims kennen zulernen. Daher wurde an jedem Feuerwehrhaus eine Spielstation von der örtlichen Jugendfeuerwehr aufgebaut. Hier mussten die Jugendlichen feuerwehrtechnische Spiele auf Zeit und mit viel Geschick absolvieren. Bei den einzelnen Stationen gab es einige Informationen über, die jeweilige Ortschaften die dann später bei einem Wissenstest wieder abgefragt wurden. Zur Siegerehrung, durfte Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Mittelbach mit seinem Stellvertreter Marcus Düsi, Ortsvorsteher Josef Klemm, Kreisjugendfeuerwehrwart Sandro Emde mit seinem Stellvertreter Martin Kotula, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Wolfgang Eberle sowie Kerstin Baumann begrüßen. Bei der Siegerehrung, dankte Ralf Mittelbach nochmals Kerstin Baumann die die Idee für die Sternfahrt der Jugendfeuerwehr Weinheim hatte und Sie bis zum Frühjahr hauptsächlich mitplante. Mittelbach dankte allen Mannschaften für die Teilnahme und überreichte allen einen Urkunde sowie eine Foto CD der Sternfahrt 2003 zur Erinnerung. Die Jugendfeuerwehr Weinheim hat sich für die ersten drei Plätze etwas ganz Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto Jugendfeuerwehr Weinheim wir gehen mit der Zeit gab es statt einem Pokal eine Tischstanduhr mit einer Inschrift. Der dritte Platz wurde vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Rolf Tilger gestiftet und ging an die Jugendfeuerwehr Lützelsachsen – Hohensachsen. Wolfgang Eberle spendete den zweiten Platz, der an die Jugendfeuerwehr Weinheim Stadt ging. Der erste Platz ging an die Jugendfeuerwehr Dossenheim und wurde vom Stadtbrandmeister der Feuerwehr Weinheim Reinhold Albrecht gestiftet. Der Ehrenpreis, der von Kerstin Baumann gestiftet wurde, ging ebenfalls an die Feuerwehr Lützelsachsen und Hohensachsen. In seinen Schlussworten, betonten Mittelbach und Düsi die gute Zusammenarbeit der Weinheimer Jugendfeuerwehren, die letztendlich zu dem Gelingen der Sternfahrt maßgeblich beigetragen hatte.