Feuerwehrball der Abteilung SulzbachDer gemeinsame Spielmannszug der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach und Laudenbach eröffnete unter Leitung von Stabsführer Rudi Neumann den diesjährigen traditionellen Feuerwehrball der Abteilung Sulzbach im Bürgersaal. Zahlreiche Ehrengäste und Freunde der Wehr sind der Einladung des Abteilungskommandanten Karsten Fath gefolgt. An ihrer Spitze Ortsvorsteher Josef Klemm, Kreisfeuerverbandsvorsitzenden des Rhein-Neckar-Kreis Hans-Joachim Gottuck, Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und Kreisjugendfeuerwehrwart Gregor Wipfler. Fath freue sich über den großen Zuspruch der jedes Jahr bei dem Feuerwehrball wäre. Und begrüßte auch zahlreiche Vertreter von Befreundeten Feuerwehren.

Ehrungen stehen im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Sulzbacher Feuerwehrballes standen Ehrungen für verdiente Feuerwehrangehörige. Stabsführer Rudi Neumann ehrte Claudia Bohn für ihr 30jähriges Engagement im Sulzbächer Spielmannszuges. Seit einigen Jahren kooperieren die beiden Spielmannszüge aus Sulzbach und Laudenbach und üben nicht nur zusammen, sondern treten auch gemeinsam bei Veranstaltungen auf. Neumann dankte Martin Hertinger und Stefan Gerodez von der Feuerwehr Laudenbach für ihre Unterstützung und überreichte den Ehrenbär des Spielmannszuges.

Kreisjugendfeuerwehrwart Gregor Wipfler bedankte sich bei der Jugendführung der Jugendfeuerwehr der Abteilung Sulzbach und bei Weinheims ersten Kinderfeuerwehr für die langjährige  professionelle Jugendarbeit und ehrte Siegfried Näher mit der Medaille in Bronze und die Leiterin der Kinderfeuerwehr Claudia Fath mit der Medaille in Silber der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis.

Kreisverbandsvorsitzender Hans-Joachim Gottuck und Kreisgeschäftsführer des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar Sven Ballas ehrten verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement um das Feuerlöschwesen in Weinheim. Die Ehrenmedaille in Bronze erhielten Marco Gosdzik, Beate Mandel, Patrick Schuchardt und Renzo Sgobbio. Für besondere Leistungen erhielten Monika Seiler und Hans-Joachim Gottuck die Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes aus den Händen von Kreisgeschäftsführer Sven Ballas verliehen.

Stadtbrandmeister und Kreisverbandsvorsitzender ehren Bronze-Gruppe

Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht dankte in seiner Ansprache den Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz, der sich nicht nur auf den Einsatzdienst beschränke, sondern auch auf durch Aktionen und Veranstaltungen immer wieder eine Bereicherung für den Ort darstelle. Gerade die Kinderfeuerwehr sei für die Zukunft eine wichtige Stütze. Er freue sich, dass bei der Feuerwehr Weinheim jetzt eine zweite Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen worden ist. Und so hoffe er, dass auch die anderen Abteilungen sich ein Beispiel an den Kinderfeuerwehren Sulzbach und Stadt nehmen und sich über diese Entwicklung Gedanken machen. Albrecht ehrte neben Beate Mandel für ihre 20jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Weinheim, eine besondere Gruppe an diesem Abend. Der Ausrückebereich 1 der Weinheimer Feuerwehr hat mit zwei gemeinsamem Gruppen am Bronzenen Leistungsabzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg teilgenommen. 16 motivierte Feuerwehrangehörige haben zusätzlich zu ihrem normalen Übungs- und Einsatzdienst, jede Woche für das Leistungsabzeichen trainiert. Ende September fand in Mauer die Abnahme statt. Die Leistungsgruppe hatte erfolgreich bei der Abnahme teilgenommen. „Man hätte einen Lehrfilm über die Abnahme drehen können, so fehlerfrei und professionell war diese“, schilderte der Kreisverbandsvorsitzende Gottuck die Abnahme. Aus seinen Händen und von Stadtbrandmeister Albrecht haben die Teilnehmer nun das Abzeichen verliehen bekommen.

Nach den Ehrungen gab es Gelegenheit zum Tanz. Großes Interesse fand auch wieder die Tombola, bei der es viele attraktive Preise zu gewinnen gab. Spannenden wurde es noch einmal bei der Sonderverlosung bei dem es als Hauptpreis ein Fahrrad vom Radhaus Wild zu gewinnen gab.


Bildergalerie