Dachstuhlbrand in der BeckstraßeDen wachsamen Augen der Werkfeuerwehr Freudenberg ist es zu verdanken, das am Dienstagabend ein Dachstuhlbrand den Umständen entsprechend glimpflich ausging. Bei einer Dienstfahrt mit einem Mannschaftstransportwagen bemerkten die Werkfeuerwehrmänner kurz nach 23 Uhr, das Flammen aus einem Dachstuhl in der Beckstraße loderten. Sie alarmierten die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt und informierten die Bewohner. Diese hatten den Brand zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt und konnten so noch rechtzeitig das Gebäude verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Weinheim brannte ein Teil des Dachstuhls im Bereich des Kamins. Während ein Trupp unter Atemschutz mit dem ersten Rohr in das Gebäude vorging um mit der Brandbekämpfung zu beginnen, wurde die Drehleiter mit einem Wenderohr in Stellung gebracht. So konnte das Feuer von Innen und Außen gelöscht werden. Nachdem das Feuer soweit unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde eine Schiebleiter eingesetzt um einen Trupp auf das Dach zu bringen. Dieser deckte ein Teil des Daches ab um alle Glutnester zu löschen. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Wasserversorgung aufgebaut und großflächig ausgeleuchtet. Über den Einsatzleitwagen wurde der Einsatz koordiniert, der durch Abteilungskommandant Patrick Müller und sein Stellvertreter Rolf Tilger geleitet wurde. Unterstützt wurde die Führung der Abteilung Stadt, durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Andreas Schmitt und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Axel Schuh. Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann durch einen herabfallenden Dachziegel leicht verletzt. Nach einer Erstversorgung durch das Deutsche Rote Kreuz Weinheim, konnte der Feuerwehrmann wieder seinen Einsatzdienst aufnehmen. Das Feuer hatte sich teilweise in die Dachdämmung gefressen, so dass teilweise auch im Inneren des Gebäudes die Dachverkleidung entfernt werden musste um den Brand zu löschen. Nach einer abschließenden Brandnachschau konnte der Einsatz gegen 1 Uhr beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Weinheim übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen wird.



Bildergalerie - vielen Dank an Ralph Urbach für die Unterstützung

Video von PR-Video