Wachsame Nachbarn hören ausgelösten RauchmelderKurz nach 13 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in die Alte Postgasse gerufen. In einem Privathaus hat der Rauchmelder ausgelöst. Wachsame Nachbarn bemerkten dies und riefen die Feuerwehr. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte rückten mit dem Löschzug an und öffneten mit Spezialwerkzeug die Haustür. Parallel wurde am Haus mit einer Steckleiter angeleitert, um einen zweiten Zugang ins Gebäude zu schaffen.  

Während der Öffnung, öffnete doch noch die Bewohnerin die Türe. Im Ofen war Essen verbrannt und die Wohnung war dadurch so stark verraucht, dass der Rauchmelder ausgelöst hat. Die Bewohnerin wurde an den Rettungsdienst zur Versorgung übergeben und die Feuerwehr belüftete das Gebäude. Wieder einmal wurde bewiesen: „Rauchmelder rettet Leben“.

Die Feuerwehr Weinheim war kurz vorher noch bei einem Alarm im neuen 3 Glocken Center, Zigarettenrauch in den Sozialräumen löste die automatische Brandmeldeanlage aus.