Feuerwehr Weinheim kommt nicht von der Straße ab – Fahrsicherheitstraining für junge Einsatzkräfte„Achtung Glättegefahr!“, „Achtung Rutschgefahr!“ oder auch „Vorsicht Wildwechsel!“, mit dem Winter kommen einige Gefahren auf den Autofahrer zu. Aber damit bei Fahrten unserer Jugendfeuerwehr nichts geschieht, wurden in Zusammenarbeit mit dem ADAC und dem Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar, sieben Feuerwehrleute geschult, sich in Extremsituationen richtig zu verhalten. Mit drei Transportfahrzeugen wurden auf dem ADAC-Testgelände in Heidelberg verschiedenste Gefahrensituationen durchfahren. Angefangen von der richtigen Sitzposition, richtige Lenkhaltung (auf 3 und 9 Uhr) sowie das richtige Anlegen des Sicherheitsgurtes wurde den Brandschützern alles sehr eindrucksvoll demonstriert. Die Erste Übung bringt manch altes Feuerwehrauto schon an seine Grenzen, der Slalom. Die zügige Kurvenfahrt ist bei alten Autos noch ein Kraftakt, bei größeren hingegen neigt sich das Auto weit zur Seite, nichts ist wie im Privatauto. Feuerwehr Weinheim kommt nicht von der Straße ab – Fahrsicherheitstraining für junge EinsatzkräfteDie Gefahrenbremsung, bei manchen das letzte Mal in der Fahrschule geübt, wurde unter Anleitung weiter optimiert, sodass man nicht überrascht wird, wenn sie von Nöten sein sollte. Bremsen auf „glatter Fahrbahn“, natürlich nur simuliert, ist bei richtigem Handeln kein Hexenwerk, aber man sollte es in sicherem Rahmen mal erlebt haben. Etwas schwieriger wurde es in der glatten Kreisbahn, hier wurde eindrucksvoll das Eingreifen von elektronischen Assistenzsystemen wie ABS, ASR oder ESP gezeigt und selbst erfahren. Nach der Mittagspause wurde mit den Fahrzeugen das Ausweichen bei hoher Geschwindigkeit geübt, wo sich der ein oder andere ganz schön verschätze und zum Glück nur Verkehrsleitkegel zu Schaden kamen. Den Abschluss machte die Hydraulikplatte, welche ein Ausbrechen des Hecks simuliert. Ein schöner Absch(l)uss eines sehr lehrreichen Tagen, ganz getreu dem Motto, möge der Ernstfall nie kommen, aber wenn doch sind wir gewappnet.