Das Jahr 2013 begann für die freiwillige Feuerwehr Weinheim glücklicherweise ruhig. Die meisten freiwilligen Feuerwehrangehörigen aller Abteilungen waren, im gesamten Stadtgebiet wie auch an allen anderen Tagen des Jahres abrufbereit in Einsatzbereitschaft und konnten den Jahreswechsel ungestört im Kreise ihrer Freunde und Familien feiern.

Für die Abteilung Stadt begann das neue Jahr um 0:20 Uhr mit der ersten Alarmierung. In der Freiburger Straße wurde in der Nähe eines Lebensmitteldiscounters ein Heckenbrand gemeldet. 50m² Grünfläche waren hier in Brand geraten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Nach dem der Einsatz abgeschlossen war, wurde noch ein Brand in der Ahornstraße gemeldet. Hier war eine größere Menge an Kartonage und Müll in Flammen aufgegangen. Auch dieses Feuer hatte die Wehr schnell unter Kontrolle gebracht. Gegen 1 Uhr konnten die Einsätze abgeschlossen werden. Der Rest der Neujahrsnacht blieb dann ruhig.