St. MartinIn allen Orts und Stadtteilen, verteilte auch in diesem Jahr St. Martin seinen Mantel. Ganz klar, das die Feuerwehr Weinheim wieder im Einsatz war um die zahlreichen Veranstaltungen zu begleiten, für die Sicherheit zu sorgen und teilweise durch die Jugendfeuerwehr zu bewirten. Stellvertretende für alle Veranstaltungen hat uns in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt einen Bericht zur Verfügung gestellt. Die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt war bei den diesjährigen Martinszügen in der Weststadt, Innenstadt und der Nordstadt vertreten. Wie bereits vor zwei Jahren war die Jugendfeuerwehr Eisleben übers Wochenende zu Besuch, um die Weinheimer Jugendlichen tatkräftig zu unterstützen. Neu war in diesem Jahr, das erstmals neben dem Glühwein und Kinderpunsch auch Würstchen mit Brötchen angeboten wurden. Da die Resonanz so gut war, wird es auch im kommenden Jahr wieder einen Würstchen/Glühwein/Kinderpunsch Verkauf in der Weststadt und in der Innenstadt geben. In der Dunkelheit startete der Martinsumzug, angeführt von Heiligen St. Martin auf seinem hohem Ross. Schon in der Ferne konnte man die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen sehen, die sich ihren Weg zum Martinsfeuer bahnten. Während sich die Eltern bei einer Tasse Glühwein/Kinderpunsch stärkten, brachte das Martinsfeuer in Rot und Grün die Kinderaugen zum Leuchten. Mit dem leer werden des Kinderpunsches verabschiedeten sich die meisten Familien und die Jugendfeuerwehr konnte erschöpft aber Stolz ihren Heimweg ins Feuerwehrzentrum antreten. Aufgrund des Besuches der Jugendfeuerwehr Eisleben besuchten die Jugendfeuerwehren die Indoor-Spielhalle in Mörlenbach. Hier tobten sich alle Jugendliche aus und weitere Freundschaften zwischen Weinheim und Eisleben wurden geknüpft. Ausgepowert bereite uns Hannes Hartamann und seine Kochcrew zur Stärkung ein leckeres Mittagsessen zu. Der krönende Abschluss des Wochenendes bildete die 50 Jahre Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr Weinheim im alten Rathaus, welche gebührend gefeiert wurde.

 

Text Daniel Paradiso

Bildergalerie Christian Paradiso