Anfang November fand eine Großübung im Kinopolis Viernheim statt um den neuen Alarmplan zu testen. Die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus allen Viernheimer Hilfsorganisationen sowie die Feuerwehren aus Lampertheim und Weinheim nahmen ebenfalls an dieser Übung teil.

Die Betreiber des Kinopolis waren froh, dass sich die Kräfte durch solche gezielte Übungen fortbilden um in einem hoffentlich nie eintreffenden Schadensfall die Örtlichkeiten zu kennen und routiniert zu helfen.

Als Anerkennung und Dankeschön lud das Kinopolis nun die Helfer zu einem Kinoabend ein. Für die Hilfsorganisationen wurde am Montagabend eine Sondervorstellung geben. Damit keiner Durst leiden musste, gab es auch einen kleinen Umtrunk.Das Kinopolis zeigte den Film Madagscar 2 was eine lustige Abwechslung zum Alltag der Rettungskräfte darstellte. Nach einer ereignisreichen Zeit auf Madagaskar wollen Löwe Alex, Zebra Marty, Giraffe Melman und Nilpferd Gloria wieder nach Hause – zurück in den Zoo im New Yorker Central Park. Und mit Hilfe der Pinguine, die ein altes Flugzeugwrack wieder flottmachen, stehen die Chancen für die Heimreise sogar recht gut. Dass King Julien sich und seinem Privatsekretär Maurice ebenfalls einen Platz an Bord besorgt, lässt sich nicht verhindern. Doch der Flug ist kürzer als geplant und nach einer überraschenden Landung befinden sich die Reisenden plötzlich in der Steppe Afrikas, wo Alex und seine Freunde mitten in ein neues turbulent witziges Abenteuer geraten. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und so folgte eine Lachsalve auf die Nächste. Auch eine Gemeinsamkeit zwischen dem Film und den verschiedenen Hilfsorganisationen konnte schnell gefunden werden. Den ähnlich wie die unterschiedlichen Hauptdarsteller des Films (Löwe, Zebra, Giraffe und Nilpferd) hat sich auch die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen zusammen gefunden und zu einer starken Gemeinschaft entwickelt die schon so manchen Einsatz gemeistert hat. Die Feuerwehr Weinheim bedankt sich für die Einladung und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen im Jahr 2009.

Forum Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen