Jugendfeuerwehr verabschiedet den Winter - Einsatzabteilung stellt den Brandschutz sicher Vergangenen Sonntag war es wieder soweit, die Weinheimer Bürger vertrieben symbolisch den Winter aus der der Zweiburgenstadt, am traditionellen Sommertagszuges. Die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt war wie jedes Jahr mit einem kreativ gestalteten Motivwagen mit dabei.

Der Winter hat in diesem Jahr einen großen Bogen um Weinheim gemacht. Zum Leidwesen der Kinder hatte es nicht mal geschneit. Normalerweise wird ein Schneemann ja aus Schnee gebaut. Aber wenn es nicht schneit, geht das nicht. Deswegen bauten die Jugendliche der Jugendfeuerwehr unter Anleitung von Weinheims Kreativexperten und Feuerwehrmann Holger Harnisch, auf ihren diesjährigen Motivwagen einen Matsch-Schneemann. Und verzierten den Wagen mit bunten Farben und Blumen. Besonders der Spruch des Wagens sorgte bei dem Zug für Aussehen: „Dieser Winter war ja Quatsch, drum bauen wir den Schneemann aus Stroh und Matsch“ Bei sommerlichen Temperaturen bahnte sicher der Matsch-Schneemann seinen Weg in Richtung Marktplatz, wo er seinen Bruder brennen sah.

Unterstützt wurde der diesjährige Weinheimer Sommertagszug wie jedes Jahr von der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt. Diese kümmerte sich mit rund 45 Einsatzkräften um die Sicherstellung des Brandschutzes im Innenstadtbereich während des Zuges. Zusätzlich unterstützten die Brandschützer das Kulturbüro der Stadt Weinheim beim fachgerechten verbrennen des „Winter“Schneemannes am Marktplatz.