Osterwiese 2014Am Ostersonntag und Ostermontag war die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wieder auf der Osterwiese im Schlosspark vertreten und verwöhnte die Besucher mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet und frischen Waffeln. Dank der Aktiven, der Alterskameraden, den Müttern und Angehörigen der Jugendfeuerwehr, war eine ausreichende "Kuchenvielfalt" geboten. Nachdem die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern durch den Schlosspark spazierten und immer wieder mal ein Osterei fanden, dass vorher von ihnen versteckt wurde, konnten sie sich am Stand der Jugendfeuerwehr mit Kaffee, Kuchen oder heißen Waffeln stärken. Auch das neue Rettungstunnelfahrzeug der Feuerwehr Weinheim konnte bestaunt werden, während sich die Kinder auf der Hüpfburg austobten. Ein riesiger Besucheransturm war an den beiden Feiertagen aufgrund des guten Wetters zu verzeichnen. Das Kulturbüro der Stadt Weinheim hatte für die Besucher der Weinheimer Osterwiese im Schlosspark ein kleines Tiergehege mit Hasen aufbauen lassen. Außerdem wurden die Sträucher um die Tiergehege mit viel Mühe von den Verantwortlichen geschmückt. Das Orchester spielte am Ostersonntag direkt neben der Jugendfeuerwehr und sorgte für die musikalische Ummalung der Veranstaltung, was zur Atmosphäre des Schlossparks eindeutig passte. Die Jugendfeuerwehr hatte jedenfalls alle Hände voll zu tun und kam kaum mit dem Kaffee kochen nach. Letztendlich spielte sich das ganze allerdings doch ein und die Veranstaltung war nicht nur für die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt sondern auch für die Stadt Weinheim ein voller Erfolg. Insgesamt ist die Veranstaltung aber auch als Imagegewinn für die gesamte Freiwillige Feuerwehr zu sehen. So kamen viele Besucher und lobten die Feuerwehr für ihre Arbeit im Allgemeinen, aber auch die Jugendfeuerwehr für ihren Kuchenstand. Wir möchten uns auf diesem Wege, bei allen „Kuchenspendern“ und Unterstützer bedanken, ohne diese wäre die diesjährige Osterwiese nicht so erfolgreich für die Jugendfeuerwehr gewesen.