Hohes Einsatzaufkommen bei der Abteilung Stadt - Jahreshauptversammlung wählt neuen AbteilungsausschussLetzten Samstag fand im Feuerwehrzentrum der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt die Jahreshauptversammlung statt. Abteilungskommandant Ralf Mittelbach und seine beiden Stellvertreter Rolf Tilger und Thomas Keller konnten unten den Ehrengästen Weinheims Stadtoberhaupt Oberbürgermeister Heiner Bernhard, Ersten Bürgermeister und Feuerwehrdezernenten Dr. Torsten Fetzner, Kreisverbandsvorsitzender Hans-Joachim Gottuck, Unterkreisführer Patrick Janowski und Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und seine Stellvertreter begrüßen. 

"Helden gesucht!"

Abteilungskommandant Ralf Mittelbach und sein Team blicken auf ein Einsatzintensives und ereignisreiches Jahr zurück. Mittelbach eröffnete seinen Bericht mit einem Video „Helden gesucht!“ was von der Werbekampagne der Feuerwehren des Landes Sachsen stammt. „Wir sehen uns sicher nicht als Helden, sondern als Freunde, Bekannte und Nachbarn die einfach für andere da sind und den Dienst am Nächsten zu leisten. Wir haben unsere „Helden“ bereits gefunden. Und zwar die Feuerwehrangehörigen unserer Abteilung. Trotzdem sind wir auch weiter auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung und freuen uns auch zukünftig Menschen für den Dienst bei der Feuerwehr zu begeistern um diesen Saal zu füllen und unserer Stadt mit ihren Bürgern schlagkräftig zur Seite zu stehen.“ so Mittelbach.

Aufgaben der Feuerwehr werden immer umfangreicher und unsere Frauen und Männer stellen sich diesen

Die Aufgaben der Feuerwehr werden immer umfangreicher und unsere Frauen und Männer stellen sich diesen – nicht nur im täglichen Einsatzdienst sondern auch bei Übungen. Die Stadt Weinheim ist am Wachsen, sei es durch Wohnbau, Verkehrswege, Gewerbe und Verkaufsflächen. Dies ist natürlich positiv, aber es verändert auch die Anforderungen an unsere freiwillige Feuerwehr. Immer mehr Wissen wird vorausgesetzt um die anfallenden Herausforderungen bewältigen zu können. Die Weinheimer Feuerwehr ist eine moderne gut aufgestellte Feuerwehr. Moderne Technik steht zur Verfügung, die aber auch beübt werden muss um Sie bei Einsätzen effektiv und sicher nutzen zu können. Gerade im Bereich der ehrenamtlichen Förderung und Anerkennung noch viel Handlungsbedarf besteht, so der Abteilungskommandant.

640 Einsätze, darunter 87 Brände und 280 Technische Hilfeleistungen

Trotz dieser Sorgen hat Weinheim immer noch eine schlagkräftige Feuerwehr, die auch im letzten Jahr viele Einsätze bewältigt hat. Die Abteilung Stadt musste im letzten Jahr 640 Einsätze bewältigen darunter allein 87 Brände und über 280 technische Hilfeleistungen und auch Gefahrguteinsätze mussten bewältig werden. Insgesamt über 7500 Einsatzstunden für die Bürger Weinheims. Viele Menschen konnten dabei gerettet werden, aber für einige kam auch jede Hilfe zu spät. Dies ist natürlich auch eine Belastung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Einsatzabteilung, die nicht immer einfach ist. Im Team und nach dem Einsatz fängt man sich aber gegenseitig auf. 151 Angehörige zählt die Abteilung. Darunter 89 aktive Einsatzkräfte.

2013 Kindergruppe gegründet

Dass die Abteilung Stadt nicht müde wird, hat sie im vergangen Jahr auch wieder bewiesen. Zwei neue Gruppen konnten gegründet werden. Das ist natürlich auch nur möglich, weil sich immer wieder Feuerwehrangehörige bereit erklären zu ihrem normalen Einsatz und Übungsdienst weitere Aufgaben zu übernehmen. Über ein halbes Jahr Vorbereitungszeit, viele Gespräche und Abstimmungen waren nötig um die Voraussetzungen einer Kindergruppe innerhalb der Jugendfeuerwehr zu ermöglichen. Mit Kerstin Baumann an der Spitze, Lina Albrecht und Christopher Quintel als Stellvertreter konnte im Oktober die Kinderfeuerwehr gründen. So haben nun auch schon Kinder ab 6 Jahren die Möglichkeit zur Feuerwehr zu kommen. Dieser Schritt wird die Zukunft der Abteilung Stadt maßgeblich prägen. Eine weitere Gruppe konnte im letzten Jahr ins Leben gerufen werden. Die Helferfrauen, diese unterstützen die Abteilung bei größeren Einsätzen und kümmern sich um die Verpflegung und Unterstützung der Einsatzkräfte. 

Abteilung Stadt stößt im Feuerwehrzentrum auf die Kapazitätsgrenze - keine leeren Spinde mehr

„Der Nachwuchs durch die Kinder und auch Jugendfeuerwehr und der Zuspruch zur Abteilung Stadt wird uns in den kommenden Jahren aber auch noch einholen. Wenn die Entwicklung weiter so positiv ist, stoßen wir bei der Abteilung Stadt bald auf unsere Kapazitätsgrenze, in den Umkleidekabinen sind jetzt schon keine leeren Spinde mehr vorhanden und aufgrund eingeführten Technik mit Abrollcontainer für diese ein entsprechender Unterstand benötigt wird. Durch die neue Technik können zukünftig Fahrgestelle eingespart werden. Aber auch hier werden bereits erste Lösungen gesucht.“ berichtete Mittelbach in seinem Bericht.

Förderverein der Abteilung Stadt soll gegründet werden

Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt möchte sich auch im Jahr 2014 weiterentwickeln. So wird in diesem Jahr ein Förderverein gründen, um den Bürgern der Stadt die Möglichkeit bieten zu können sich einzubringen. Die Planungen für dieses zukunftsführende Projekt haben Alfred Albrecht und Henrik Kühnert übernommen. Die Gründungsveranstaltung findet am 24.03.2014 in der Gaststätte „Rosengarten“ in der Grundelbachstraße statt. Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Neuwahl des Abteilungsausschuss

Neben den Rechenschaftsberichten der Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und der Altersabteilung wurden zahlreiche verdiente Kameradinnen und Kameraden geehrt und Befördert. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht bedankte sich bei allen für die erbrachten Leistungen um das Feuerlöschwesen in Weinheim. Ralf Mittelbach dankte auch seinem Abteilungsauschuss für die Arbeit der letzten fünf Jahre, da auf der Tagesordnung als letzter Punkt Neuwahlen standen.

In den Abteilungsausschuss wurden gewählt:

Marco Schneider, Thomas Neitzel, Daniel Paradiso, Michael Seehaus, Phillip Stöhr, Sascha Dell, Hannes Hartmann, Klaus Neitzel und Richard Meier.

In den Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Weinheim wurden gewählt:

Sascha Dell, Klaus Neitzel, Rolf Tilger, Thomas Keller und Michael Seehaus.

Befördert wurden:

Markus Höhnle, Marie Markmann, Alexander Pun und Sven Schwenzer  zum Feuerwehrmann, bzw. Feuerwehrfrau, Lukas Gärtner, Eike Fischer, Christian Paradiso und Daniel Schneider zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Keller zum Brandmeister.

Ehrungen für Zugehörigkeit bei der Feuerwehr:

10 Jahre

Robin Dietrich

20 Jahre

Sascha Dell, Wolfram Sittig, Philip Stöhr

30 Jahre

Dirk Baumann, Holger Harnisch und Patrick Müller

40 Jahre

Stephan Hördt, Erhard Keller, Uwe Seehaus, Rainer Zeller

50 Jahre

Peter Odenwälder.


Bildergalerie