Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wurde am Mittwochnachmittag gegen 14:20 Uhr zu einem Gasgeruch in die Rote Turmstraße gerufen. Eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses hatte Gasgeruch in ihrer Wohnung festgestellt und alarmierte die Feuerwehr. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt und die Einsatzstelle während der Messarbeiten weiträumig abgesperrt.

Der Löschzug der Abteilung Stadt positionierte sich im ausgerufen Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz Rote Turmstraße und wartet in Bereitschaft. Die Stadtwerke Weinheim Abteilung Gas konnte mit ihren Messgeräten eine Undichtigkeit an einer Gastherme feststellen. Das Gas wurde abgestellt und der Hauseigentümer beauftragt eine Fachfirma zur Schadensbehebung zu rufen. Nach dem der leichte Gasaustritt gestoppt war, konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle der Polizei Weinheim übergeben werden.


Wasserschaden im Ulmenweg

Kurz zuvor war die Wehr bereits in den Ulmenweg gerufen worden. Hier hatte es ebenfalls einen Defekt an einer Therme gegeben, was dazu führte, das größere Mengen Wasser austraten und die Wohnung sowie das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses unter Wasser setzten. Die Wohnungsbaugesellschaft alarmierte die Feuerwehr um den Schaden einzudämmen. Beim Eintreffen der Wehr, konnte der Hauseigentümer aber inzwischen doch noch eine Fachfirma bekommen, die sich um den Wasserschaden sowie um das geplatzte Wasserrohr direkt kümmern konnten. Somit mussten die Einsatzkräfte nicht mehr tätig werden.