Führerloser Linienbus zerstört Mauer - Zwei PKWs teiilweise unter Mauer begrabenRund 125.000 Euro Schaden verursachte ein Unfall in der Dürrestraße am Samstagvormittag gegen 9.45 Uhr entstanden. Der Busfahrer einer RNV-Tochtergesellschaft hatte seinen Linienbus am Fahrbahnrand abgestellt, um Pause zu machen. Dazu verließ er den Bus und schloss die Tür.

Der Fahrer hatte allerdings laut Polizei offenbar vergessen die Handbremse anzuziehen. So geriet der Bus auf der abschüssigen Dürrestraße ins Rollen. Zwar bemerkte der Busfahrer noch, dass der Bus sich selbstständig machte, versuchte jedoch vergebens den Bus noch zu stoppen. Das führerlose Fahrzeug wurde immer schneller und krachte nach etwa 80 Metern im Kurvenbereich der Dürrestraße gegen eine Mauer. Der Aufprall stoppte den Bus und ließ die Mauer umstürzen. Zentnerschwere Brocken fielen von der Mauer und begruben zwei dahinter geparkte Autos, die einem Vater und seinem Sohn gehörten. Den BMW traf zudem noch der Betonsockel. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Der Rüstzug der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt kümmerte sich um die Entfernung der rund 400 kg schweren Mauereckelemente, die auf der Motorhaube der Fahrzeuge zum Liegen gekommen sind. Mithilfe eines Krans der Weinheimer Wehr, wurde ein Mauerbrocken entfernt. Der zweite wurde durch die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte mittels Muskelkraft angehoben und vom Fahrzeug entfernt. Nach gut einer Stunde, konnten die beschädigten Fahrzeuge an die Polizei bzw. Abschleppunternehmen übergeben werden.  Die Feuerwehr Weinheim war mit fünf Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Der Bus und die zweit PKWs mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr konnte während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge einspurig vorbeigeleitet werden.

Bildergalerie