Feuerwehrnachwuchs besucht die Berufsfeuerwehr MannheimDie Berufsfeuerwehr Mannheim Wache Nord in Käfertal ist eine von drei ständig besetzten Wachen im Mannheimer Stadtgebiet. Zusätzlich gibt es noch fünf Feuerwehrgerätehäuser die von der Freiwilligen Feuerwehr unterhalten werden.

Jede hauptamtliche Wache hat neben dem Lösch-und Hilfeleistungszügen die aus verschiedenen Einsatzfahrzeugen bestehen Spezialgebiete beziehungsweise Sondereinheiten. Auf der Wache Nord ist es die "Höhenrettungsgruppe" und der "Kranwagen". Die rund 270 Feuerwehreinsatzbeamten und ca. 300 ehrenamtliche Helfer stellen den Brandschutz für die Stadt Mannheim sicher, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, 7 Tage die Woche. Durchschnittlich werden die Hilfskräfte der Feuerwehr Mannheim zu rund 1800 Bränden und 2300 technischen Hilfeleistungen jedes Jahr gerufen.

Stefan Kohl Feuerwehrtechnischer Beamter der Berufsfeuerwehr Mannheim und auch Freiwilliger Feuerwehrmann bei der Abteilung Stadt in Weinheim zeigte den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt seinen Arbeitsplatz. Neben der Einsatzzentrale, die das Herzstück einer jeder Feuerwehrwache zeigte er die Schlaf- und Sozialräume, die Werkstätten und natürlich die Fahrzeughalle. Im Standort Nord gibt es 18 Einsatzfahrzeuge, neben Löschfahrzeugen und Hubrettungsfahrzeugen, gibt es noch zahlreiche weitere Sonderfahrzeuge und zehn sogenannte austauschbare Abrollcontainer für die Wechselladerfahrzeuge.

Und dann erklang der Gong mit der Durchsage „Einsatzalarm für die Wache Nord und Mitte, Brandmeldealarm in der Universität“. Die Einsatzbereitschaft hatte einen Einsatz und Stefan Kohl musste sich schnelle verabschieden und zu seinen Kollegen auf das Einsatzfahrzeug um zu dem Einsatz zu fahren.  Der Besuch der Berufsfeuerwehr Mannheim was für die Jugendlichen sehr spannend und der ein oder andere wird sicherlich mal bei der einer Berufsfeuerwehr anfangen.


Homepage der Berufsfeuerwehr Mannheim