Einsatzkräfte üben die "Brandbekämpfung" Das  Motto der letzten Übung der Einsatzkräfte der Abteilung Stadt lautete "Brandbekämpfung".  Auch bei diesem „heißen“ Thema wurde wieder eine Zirkelausbildung angesetzt. Da die Ausbildung in kleineren Gruppen wesentlich effektiver ist als in einer Großen. Die Zug- und Gruppenführer der Abteilung bereiteten acht Übungsstationen vor. Wichtig ist, dass alle Einsatzkräfte den gleichen Bildungsstand bei einem Brandeinsatz haben, um sich zum Beisspiel im Innenangriff auf den anderen blind vertrauen zu können. Deswegen wurden die Basics aufgezeigt, vertieft und geübt.

Bei zwei Stationen  ging es um die Handhabung der Wärmebildkamera.  Nachdem man in der ersten Station alles Wissenswertes zur Wärmebildkamera lernte, musste man in einem vernebelten Raum zwei heiße Objekte anhand der Wärmebildkamera  erkennen und benennen. Um eine Ausbreitung des giftigen Rauchgases zu verhindern und zur Schadensregulierung, setzten Feuerwehren einen sogenannten Rauchverschluss ein. Die Floriansjünger übten diesen zu richtig einzusetzen. Um bereits vorhandenen Rauch aus der Wohnung zu bekommen, muss die Wohnung entlüftet werden, dies war auch Gegenstand einer Station,  in der die richtige Handhabung eines Lüfters näher gebracht wurde. 

Zwei weitere Stationen handelten um das Thema der richtigen Raumabsuche. In einer Station mussten die Feuerwehrangehörige ohne jeglicher Sicht eine vermisste Puppe suchen und in der nächsten Station handelte sich um das richtige Fortbewegen in einem "Brandraum". Die letzten Stationen handelten um die Handhabung der verschiedenen Strahlrohre, die bei der Abteilung Stadt auf den verschiedenen Fahrzeugen untergebracht sind und die Schlauchverlegung in Treppenhäusern. Jede Art von Strahlrohr hat eine andere Handhabung oder auch andere Funktionen bzw. Durchflussmenge. Diese wurde mit verschiedenen Drücken aufgezeigt. Oft sind Treppenhäuser in Altbauten sehr eng. Wie dort richtig ein Schlauch gelegt wird, handelte die letzte Station der Zirkelausbildung. Die Feuerwehr Weinheim nutzt mittlerweile Schlauchpakete, welches das Legen von Schlauchreserven erleichtert. Die Feuerwehrangehörigen die in der Vergangenheit die Pakete noch nicht im Einsatz benutz haben, nutzten die Gelegenheit und testeten die Handhabung des Schlauchpaketes.

Bildergalerie