Vorbeugender Brandschutz wird bei der Feuerwehr Weinheim groß geschrieben. Jedes Jahr kommen viele Kindergärten und Schulen zu einem Besuch bei der Feuerwehr Weinheim um sich das Gerätehaus sowie die Ausrüstung anzuschauen und sich über den vorbeugenden Brandschutz schulen zulassen. Nun hatten die Kinder der städtischen Mitarbeiter die Gelegenheit die Feuerwehr Weinheim kennen zu lernen. Michael Tilger, der sich um die Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Weinheim kümmert, bot ein Seminar für Kinder zu diesem Thema an. Los ging es mit der Begrüßung, bei der die Geschichte und die Aufgaben der Feuerwehr Weinheim mit ihren Abteilungen vorgestellt wurde. Den Kindern wurde klar gemacht, wie schnell Unachtsamkeit zu einem Brand führen kann. Um solche Brände zu vermeiden, wurde den Kindern der richtige Umgang mit dem Feuer gezeigt und Sicherheitsvorkehrungen gelehrt. Für den Fall, dass es doch mal zu einem Brand kommt, erhielten die Kinder nützliche Tipps und Verhaltensregeln. Zum besseren Verständnis wurden noch das Video Brandschutztipps für Kids gezeigt. Wie setze ich einen Notruf richtig ab und wie verhalte ich mich danach, war das Thema im Anschluss. Danach ging es auf die Entdeckungsreise durch das Feuerwehrhaus. Großes Interesse fand die Feuerwehr Schutzkleidung. Fasziniert waren die Kinder von der Drehleiter, die sie sich so groß nicht vorgestellt hatten. Ihr größter Wunsch wurde erfüllt, als sie mal mit einem Feuerwehrauto eine kurze Fahrt machen durften. Zum Schluss konnten die Kinder selbst einmal Feuerwehrmann / frau sein und mussten mit einem Feuerwehrschlauch in das Loch einer Spritzwand treffen, was bei dem warmen Wetter aber auch gleichzeitig eine kleine Erfrischung für die Kleinen bot. Jedes Kind bekam dann noch eine Urkunde und wurde zum Juniorfeuerinspektor ernannt.