300 Liter Diesel laufen aus LkwZahlreiche Einsätze mussten von der Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Mittwoch und Donnerstag bewältigt werden. In der Nacht zum Mittwoch musste der Löschzug der Feuerwehr gleich zweimal in das betreute Wohnen in der Bodelschwinghstraße zu unterschiedlichen Zeiten ausrücken. Jedesmal löste die automatische Brandmeldeanlage aus und meldete ein Feuer. Bei beiden Einsätzen wurde die Einsatzstelle mit Atemschutz und Kleinlöschgerät kontrolliert. Feuer oder Rauch konnten bei beiden Alarmen jedoch nicht festgestellt werden.

 

Am Mittwochnachmittag fordertet dann die Leitstelle Rhein Neckar die Helfer vor Ort Einheit der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem medizinischen Notfall in die Innenstadt an. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen die Erstversorgung des Patient bis zum Eintreffen des Rettungswagen und des Notarzt.

 

Zu einem Mülleimerbrand wurde die Abteilung Stadt am Mittwochabend an die Regierungskurve in der Wachenbergstraße gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Müllcontainer in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte das Feuer mit zwei Löschfahrzeugen schnell unter Kontrolle.

 

300 Liter Diesel ergossen sich in der Nacht auf Donnerstag in der Gewerbestraße. Ein LKW hatte sich den Dieseltank aufgerissen. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt, sicherte die Kanaleinläufe und versuchte die Dieselausbreitung zu verhindern. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Leck mit Spezialwerkzeug abgedichtet. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde eine Fachfirma hinzugezogen.

 

Am Donnerstagmorgen war dann die Helfer vor Ort Einheit der Abteilung Oberflockenbach gefordert. Die Feuerwehrsanitäter waren zur Tragehilfe für den Rettungsdienst ausgerückt. Nach dem der Patient an den Rettungswagen übergeben war, konnte der Einsatz beendet werden.

 

Fast schon Routine sind die Einsätze auf der Autobahn 5 geworden. Der Mittelstreifen brannte am Donnerstagmittag erneut. Kurz vor der Anschlussstelle Hemsbach war diesmal der Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt hatte den Brand zwar schnell unter Kontrolle, trotzdem kam es durch die Sperrung der Überholspur zu einem Rückstau.