Nistkästenaktion der Jugendfeuerwehr OberflockenbachIm Besitze mehrerer Einfamilienhäuser in Form von Vogelnistkästen machten sich die Jugendlichen mit Leiter, Mundschutz und Spachtel bewaffnet in die Wälder rings um Oberflockenbach auf. Eine winterliche Tradition der Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach.

Die alten Nester vom vergangenen Sommer wurden unter der Leitung des Jugendwartes Michael Geller fachmännisch entfernt, die Gehäuse gesäubert und wenn notwendig instandgesetzt. Der Mundschutz dabei ist obligatorisch, Meist ist viel Staub und Vogelkot und allerlei Ungeziefer anzutreffen. Bei Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1977 wurden auf Initiative der damaligen Jugendwarte Edgar Müller und Erich Pohl erstmals Nistkästen gefertigt und mit Absprache des damaligen Revierförsters Fritz Pfrang an geeigneten Stellen im Wald rund um den Eichelberg platziert. Übrigens: Wer gerne ein Einfamilienhaus für die gefiederten Freunde der Jugendfeuerwehr spendieren möchte kann diese gerne tun, mittlerweile ist auch die dritte Generation der Häuschen in die Jahre gekommen. Kontakt über die Feuerwehr Weinheim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.



Foto Christian Brunow