Feuer in HeizraumAus bisher ungeklärter Ursache kam es am Freitagabend in der Alten Straße im Ortsteil Oberflockenbach zu einem Brand im Heizraum. Kurz nach 20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach alarmiert. Unterstützt wurde die Wehr durch die Abteilungen Rippenweier und Ritschweier die bei einem bestätigten Brand automatisch mitalarmiert werden. Von der Abteilung Stadt machten sich Sonderfahrzeuge, wie der Einsatzleitwagen und die Drehleiter auf den Weg. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde bereits Brandrauch im Erdgeschoss festgestellt. Die Bewohner konnten sich bereits selbstständig in Sicherheit bringen. Während die Einsatzkräfte vor dem Haus die Wasserversorgung aufbauten, ging der erste Trupp unter Atemschutz ins Gebäude mit dem ersten Rohr zur Brandbekämpfung vor. Um eine weitere Brandrauchausbreitung zu verhindern wurde ein mobiler Rauchverschluss in den Türrahmen des betroffenen Raums gesetzt. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Elektroanlagenbrand im Heizraum handelte, der bereits auf das Isoliermaterial des Heizkessels übergegriffen hatte. Um einen größeren Sachschaden zu verhindern wurde das Feuer mit CO² Feuerlöschern bekämpft. Der Brandrauch wurde mit einem Lüfter durch eine Abluftöffnung aus dem Gebäude gedrückt. Nach einer Viertelstunde war der Brand unter Kontrolle. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine abschließende Brandnachschau durchgeführt, bei der aber keine weiteren Glutnester entdeckt werden konnten. Nach einer abschließenden Brandnachschau konnte die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben werden. Zum Schutz der eingesetzten Kräfte war ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz Weinheim vor Ort. Die Stadtwerke Weinheim kümmerten sich vor Ort um die Hausanschlüsse.