v.l.n.r.: Matthias Bente, Thomas Paul, Markus Ewald, Markus KratzerAnlässlich der Jahreshauptversammlung der Abteilung Lützelsachsen – Hohensachsen wurde das scheidende Kommando Matthias Bente, Markus Kratzer und Thomas Paul verabschiedet. Gerade Bente und Paul waren an diesem Abend im Fokus, denn Sie waren die Abteilungskommandanten der damals noch selbstständigen Feuerwehren Lützelsachsen und Hohensachsen.

Im Jahr 2001 wurde unter ihrer Führung die Fusion beschlossen und 2001 umgesetzt. Während Matthias Bente damals als Abteilungskommandant der neuen Abteilung gewählt wurde, standen ihm Thomas Paul und Markus Ewald zur Seite. Dieser kandidierte nach seiner Amtszeit nicht mehr und räumte das Feld für Markus Kratzer. Daher verwunderte es auch nicht, das Ewald am Freitagabend die Laudatio im Namen der Feuerwehrangehörigen übernahm. Ewald dankte dem scheidenden Kommando für ihre Leistungen, die sich durchaus sehen lassen können. Sie haben die Abteilung zu einem starken, professionellen Partner für die Feuerwehren innerhalb des Weinheimer Unterkreises aufgebaut und somit zu einem wesentlichen Stück Sicherheit für die Bürger dieser Stadt beigetragen. Auch Ewald lobte gerade das strukturierte und organisierte Handeln Bentes, was für eine freiwillige Feuerwehr schon vorbildlich zu sehen ist.



Auch Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht schloss sich dem Dank an das Kommando an. Er blickte auf sein erstes Treffen mit Bente im Jahr 1996 zurück, als er ihn bei einer Feuerveranstaltung in der Stadthalle kennenlernte. Schnell war beiden klar, dass der „Südschwede“ mit seinem Fachwissen, Menschlichkeit und Diskussionskultur gut in die Reihen der Wehr passt. Gerade seine konstruktiven Beiträge auch im Bezug auf die Strukturuntersuchung der Weinheimer Feuerwehr lobten auch 1. Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner. Er wünschte Bente, Kratzer und Paul alles Gute für die Zukunft und bat die Kameraden, sich auch weiter mit ihrer Erfahrung engagiert bei der Feuerwehr einzubringen.


Oberbürgermeister Bernhard fasste es noch einmal zusammen, Bente als gebürtiger Niedersachse, war der Feuerwehrmanager und ergänzte mit einem schmunzeln, „der erste mit Migrationshintergrund Hintergrund“. Er zitierte eine Strophe aus dem Lied der Niedersachsen. „Wir sind Niedersachsen – sturmfest und erdverwachsen“ Was auf Bente gut zutrifft, wobei er seine Wurzeln nun in Weinheim neu gesetzt hat. Bernhard dankte Bente und Paul für die perfekt gelungene Fusion der beiden Abteilungen, zu der die Stadt ihnen zu großem Dank verpflichtet ist. Ein Verdienst, der wohl nur möglich war, da das Herz am rechten Fleck sitzt.