Viele Ehrungen und Beförderungen bei der JahreshauptversammlungStadtbrandmeister Reinhold Albrecht betonte in seinem Grußwort, „die Schmerzgrenze ist erreicht“, was er damit meinte legten die Zahlen von Schriftführerin Svenja Fath dar. Denn die ausschließlich freiwillige Feuerwehrabteilung Lützelsachsen – Hohensachsen wurde im vergangen Jahr zu 91 Einsätzen gerufen, 50 technische Hilfeleistungen, 14 Brände, 21 Brandmeldealarme und 6 Tierrettungseinsätze. Somit hat sich der Zahl der Einsätze seit 2003 mehr als verdoppelt. 

Obwohl die meisten Alarmierungen tagsüber zwischen 10 und 16 Uhr lagen, war die Abteilungen stets ein kompetenter Partner und konnte auch bei zahlreichen Einsätzen die Abteilungen der Weinheimer Wehr unterstützen. Einsätze hinterlassen bei den Feuerwehrangehörigen auch Erinnerungen und so werden einige Einsätze des Jahres 2010 wohl so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Gerade im Frühjahr als der Sturm Xynthia über Weinheim tobte und ein Baum auf ein fahrendes Auto fiel, wird einer dieser Einsätze bleiben. Glücklicherweise blieben die Fahrzeuginsassen unverletzt. Auch ein Einsatz in der Waid wird in Erinnerung bleiben, als ein Hund in einen Abwasserschacht gefallen war. Die Feuerwehr musste nicht nur diesen, sondern auch das Herrchen, das ihm zur Hilfe kam und selbst hineingefallen war aus dem Schacht befreien. Spuren werden auch Einsätze hinterlassen, bei denen Menschen schwerverletzt oder getötet wurden. So musste die Abteilung zu einem Einsatz auf die Bergstraße ausrücken, nachdem ein Fußgänger tödlich von einem Auto erfasst wurde um die Unfallstelle auszuleuchten. Bei einem anderen Einsatz musste die Hand einer Person aus der Küchenmaschine befreit werden. All dies zeigt das breite Aufgabenspektrum der Feuerwehr wie Bente betonte.


Neben den Einsätzen gab es aber auch erfreuliches. So organisierten Linda Springer und Svenja Fath für die Feuerwehrangehörigen mit ihren Familien einen Mehrtagesausflug nach Köln. Auch die Jugendfeuerwehr war im Berichtsjahr wieder aktiv. Linda Springer berichtet über ein abwechslungsreiches Programm, welches auch wieder zahlreiche Jugendliche begeisterte. So hatte die Jugendfeuerwehr einen leichten Zuwachs und zählt nun 25 Mitglieder, von denen 7 Mädchen sind. Besonders erfreulich war, dass man auch im Berichtsjahr wieder ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Aktive Mannschaft übernehmen konnte. Willi Gumb berichtet über die Aktivitäten der Alterskameraden aus Lützelsachsen und Dietrich Bertsche von den Veranstaltungen der Alterskameraden aus Hohensachsen.


Von Schriftführerin Svenja Fath war zu erfahren, dass der Abteilung zurzeit 66 Aktive Feuerwehrangehörige mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren angehören. Die Altersmannschaften der Abteilungen haben zusammen 46 Mitglieder wobei hier verständlicherweise das Durchschnittsalter höher und zwar, bei 75 Jahren liegt. Im Anschluss stellte Kassier Rolf Springer die Kassengeschäfte vor und bekam von den Kassenprüfern Walter Hartmann und Rainer Oehlschläger eine einwandfreie und gut sortierte Kassenführung bestätigt. Nun galt es noch verdiente Feuerwehrangehörige zu befördern und zu ehren, bevor die Wahlen zum Abteilungssauschuss durchgeführt wurden.


Ortsvorsteherin Monika Springer überbrachte die Grüße von Doris Falter die aus persönlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Springer betonte, dass beide Verwaltungsstellen stolz auf ihre Feuerwehr und deren Engagement sind. Gerade die Eigeninitiativen der Wehr, die den öffentlichen Haushalt schonen lobte sie als vorbildlich. „Die Bürger aus Lützelsachsen und Hohensachsen können sich glücklich schätzen, so eine Feuerwehr zu haben“, so Springer abschließend.


Bildergalerie


Hier die Beförderungen / Ehrungen / Ausschusswahlen


Hauptfeuerwehrmann:

Christian Haas

Sascha Kürschner

Patrick Schumacher


Löschmeister:

Rolf Bitzel

Markus Schäfer


Oberlöschmeister:

Steffen Kudras


Hauptlöschmeister:

Marco Matejek


Brandmeister:

Dirk Baumann


10 Jahre Zugehörigkeit:

Svenja Fath


20 Jahre Zugehörigkeit:

Michael Barth

Axel Großhans

Christian Kohl

Steffen Kudras


40 Jahre Zugehörigkeit:

Helmut Betzold

Gerd Nick (Ehrenkommandant)

Hermann Schick

Walter Schmitt

Erhard Schröder


50 Jahre Zugehörigkeit:

Willi Gumb

Winfried Hartmann


70 Jahre Zugehörigkeit:

Werner Jochim


Ehrennadel in Silber:

Gerd Nick


Ehrennadel in Gold:

Willi Gumb

Winfried Hartmann


Große Ehrenurkunde:

Werner Jochim


Ehrenkreuz in Bronze:

Thomas Paul


Abteilungsausschuss

Jürgen Funder

Klaus Günther

Sascha Kürschner

Rolf Springer

Markus Schäfer

Andreas Schmitt

Svenja Fath