Nachdem in den letzten Jahren die Leistungsüberprüfungen für die Abzeichen in Bronze und Silber erfolgreich abgeleistet wurden, stand in diesem Jahr das „Projekt Gold“ für die Erfolgstruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen auf dem Plan. Ein hohes Ziel, welches neben zahlreichem Üben nur durch unermüdlichen Fleiß, Engagement und einem  hohen Wissensstand erreicht werden kann. Um die Prüfung für das Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg  in Gold zu bestehen galt es insgesamt  drei Aufgaben zu bewältigen, welche zwei praktische Übungen und einen schriftlichen Teil umfassten.  Im praktischen Teil der Prüfung mussten ein Löschangriff sowie eine technische Hilfeleistung nach festgelegten Regeln und unter strengen Zeitvorgaben durchgeführt werden. Bei einem angenommenen Garagenbrand  galt es eine Person über eine Leiter zu retten, sowie den Brand unter Atemschutz innerhalb von acht Minuten zu bekämpfen. Der Hilfeleistungseinsatz stellte einen simulierten  PKW-Unfall dar, bei dem eine verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und Erste Hilfe geleistet  wurde. Außerdem musste die Einsatzstelle mit einem Lichtmast ausgeleuchtet und mehrere Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen eingebunden werden. Bei den genannten Übungen durfte weder die vorgegebene Zeit, noch die maximale Anzahl an Fehlerpunkten überschritten werden um die Prüfung zu bestehen. Neben den praktischen Aufgaben wurde das theoretische Wissen der Feuerwehrmänner in einer schriftlichen Prüfung abgefragt.  Das harte Training, die aufgeopferte Freizeit und die strenge Selbstdisziplin haben nun ihre Früchte getragen und die Kameraden meisterten alle drei Etappen. Das errungene Leistungsabzeichen in Gold wurde in einer kleinen Feierstunde überreicht.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim gratuliert folgenden Kameraden zum bestandenen goldenen Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg:

Sascha Kürschner, Patrick Schumacher, Steffen Kudras, Manuel Fath, Carsten Dübler, Marco Matejek, Rene Kürschner, Steffen Hutzl und Sven Voigt.