Jugendfeuerwehr startet in die Sommerfreizeitsaison 2013Vergangen Donnerstag fand im Feuerwehrzentrum der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt der Elternabend für die diesjährigen Sommerfreizeiten der Jugendfeuerwehr Weinheim statt. Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer und Organisationsleiter Hannes Hartmann informierten die Eltern über den Ablauf der einzelnen Freizeiten, sowie über das Programm.

Im letzten Jahr ging es neben dem Bereichszeltlager in Hemsbach, für zwei Wochen nach Spanien in den Küstenort Figueres. In diesem Jahr geht es wie im vergangenen Jahr, wieder zu zwei Freizeiten für die Jugendlichen aus allen Jugendfeuerwehrabteilungen Weinheims.

Mit Beginn der Sommerferien geht es zu dem Sommerzeltlager der Partnerwehr nach Lutherstadt Eisleben. Sieben Tage werden die Jugendliche dort auf dem Sportplatz zelten. Die Partnerfeuerwehr aus der Lutherstadt Eisleben hat, wie aller zwei Jahre wieder, ein buntes Wochenprogramm mit viel Spiel, Spaß und Programmpunkten zusammengestellt. Highlight wird diesmal der Besuch im Belantis – Ostdeutschlands größtem Freizeitpark in Leipzig sein. 

Die zweite Freizeit ist am Ende der Sommerferien geplant. Da geht es für über 30 Jugendliche in den schönen Schwarzwald. In dem kleinen Ort Seebach werden die Jugendlichen sieben Tage in einem echten Schwarzwaldhäusschen verbringen. Versorgt werden sie von unserem Feuerwehrkoch Sam, der traditionelle badische und schwäbische Spezialitäten kochen wird. Neben dem großen Freizeitangebot in der Region und dem Naturschwimmbad in unmittelbarer Nähe, werden die Jugendliche auch Wanderungen durch den Naturpark durchführen und ein Bergwerk besuchen. Der Zusammenhalt, neben dem eigentlichen Feuerwehrleben, ist bei der Jugendfeuerwehr sehr wichtig, deswegen werden jedes Jahr mehrere Freizeit für die Jugendliche angeboten. Dieses ist wichtig um den Teamgeist untereinander zu stärken und zu vertiefen. Dieser ist im späteren Einsatzdienst bei der Feuerwehr sehr wichtig.


Bilder von der Sommerfreizeit in Spanien 2012

Bilder vom Bereichszeltlager in Hemsbach 2012