Um 7.46 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim am Freitagmorgen alarmiert. Die erste Meldung im Feuerwehrzentrum war eine starke Rauchentwicklung im Bereich Bergstraße gegenüber der Stadthalle. Bereits währ Um 7.46 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim am Freitagmorgen alarmiert. Die erste Meldung im Feuerwehrzentrum war eine starke Rauchentwicklung im Bereich Bergstraße gegenüber der Stadthalle. Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle meldete die Leitstelle, dass nun mehrerer Notruf eingehen und man von einem Gebäudebrand ausgehen muss. Außerdem sollen sich noch zwei Personen im Gebäude befinden und können sich nicht mehr selbst retten. Als das LF 16/12 cafs an der Einsatzstelle eintraf, war die Polizei bereits vor Ort und sicherte die um diese Uhrzeit stark Befahrene B3. Der Angriffstrupp ging sofort zur Menschenrettung vor, da sich im Obergeschoss des Gebäudes noch eine ältere Dame befand, die nur noch mit einer Fluchthaube durch das bereits stark verrauchte Treppenhaus gerettet werden konnte. Die Dame wurde zur Vorsorge ins Kreiskrankenhaus eingeliefert. Zeitgleich kümmerte sich der zweite Trupp um die Brandbekämpfung im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss befand sich ein Ladengeschäft im Vollbrand. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befanden, wurden alle Räume komplett abgesucht. Glücklicherweise wurde niemand mehr gefunden. Zur Unterstützung der Abt. Stadt wurde die Wache Süd nachalarmiert. Da sich in dem Geschäft viele Matratzen befanden, war die Brandbekämpfung recht schwierig. Während des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann durch einen Sturz an der Schulter leicht verletzt und musste zur weiteren Untersuchung ins Kreiskrankenhaus Weinheim gebracht werden. Nachdem die Brandlast aus dem Gebäude geräumt, und die Nachlösch-, und Belüftungsarbeiten abgeschlossen waren konnte die Feuerwehr Weinheim wieder einrücken. Insgesamt wird der Schaden auf ca. 200000 € geschätzt. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst, waren auch die Kripo Weinheim, Stadt Weinheim , Stadtwerke sowie Vertreter der Presse vor Ort. Allerdings kam die Feuerwehr Weinheim nicht zur Ruhe. Bereits während des Einsatzes musste die Feuerwehr Weinheim zu einem Folgeeinsatz in den Kurbrunnenweg ausrücken. Hier musste eine Tür für die Polizei geöffnet werden, da man eine hilflose Person vermutete. Nach dem die Feuerwehr die zwei Einsätze abgearbeitet hatte und wieder eingerückt war, wurden sie noch in die Gewerbeschule zu einem Brandmeldealarm gerufen. Hier wurde böswillig ein Handdruckmelder gedrückt. Danach ging es wieder in die Bergstraße, dort wurde ein zischendes Geräusch wahrgenommen, was die besorgten Bürger als Gasaustritt vermuteten. Dies Befürchtung bestätigte sich aber nicht und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.