Jugendfeuerwehr zu Gast in EislebenIn diesem Jahr fand nicht nur eine Sommerfreizeit der Jugendfeuerwehr Weinheim zur Insel Neuwerk statt, sondern auch ein Partnerschaftsbesuch nach Eisleben. Die Jugendfeuerwehr aus Eisleben veranstaltet in den Sommerferien wieder ihr regionales Zeltlager, bei dem neben der Weinheimer Jugendfeuerwehr auch die Nachbargemeinden um Eisleben angereist waren. 37 Jugendliche und Betreuer aller Weinheimer Feuerwehrabteilungen gehörten zu der Abordnung, die ins Mansfelder Land gefahren waren und ihre Zelte samt Feldbetten auf dem Karl-Fischer-Sportplatz aufbauten. Bürgermeisterin Jutta Fischer begrüßte die Lagerteilnehmer und eröffnetet das Zeltlager mit dem entzünden des Lagerfeuers.


Lagerolympiade in EislebenAm ersten Tag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit nicht nur Eisleben anzuschauen, sondern auch einiges zu besichtigen. So konnten die Jugendlichen einen Einblick in die Produktion des Safterzeuger Beckers Bester, dem Tiefkühlerzeuger Klemme, oder dem Projekt Schulmöbel bekommen. Auch das Kloster Helfta war im Interesse der Lagerteilnehmer und wurde erkundet. Am Abend hatte sich die Lagerleitung aus Eisleben eine gruselige Nachtwanderung einfallen lassen, was von der Jugend mit Begeisterung angenommen wurde. Am nächsten Tag ging es in Rathaus Eisleben, wo Bürgermeisterin Jutta Fischer einen Empfang für ihre Gäste organisiert hatte. Direkt im Anschluss folgte der Startschuss für die Schnipseljagd durch Eisleben, bei der verschiedene Rätsel gelöst werden mussten, um den nächsten Treffpunkt zu erreichen. Nach dem fast 8 Kilometer langen Fußmarsch wurde die Einladung zum gemütlichen Grillabend vom Förderverein der Feuerwehr Eisleben dankend angenommen. Bei der Lagerolympiade auf dem Sportplatz, standen Spiel, Spaß und Spannung im Vordergrund, trotzdem hatten natürlich alle teilnehmenden Gruppen das Ziel den großen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Nach den ansträngenden Wettkämpfen, gab es eine Abkühlung im Eislebener Stadtbad, bis man dann den Abend mit einem Lagerkino beendete.


Wasserspiele in EislebenAm vorletzten Tag hatte die Feuerwehr Eisleben noch einen Überraschungsausflug organisiert. Direkt nach dem Frühstück, ging es in den Filmpark Babelsberg. Hier bewunderten die Jugendlichen unter anderem die Kulisse von GZSZ oder die berühmt Filmkulisse Berliner Straße aus dem Film Sonnenallee. Viele Eindrücke nahmen die Kinder mit auf den Zeltplatz und tauschten ihre Erlebnisse beim Knüppelkuchen backen am Lagerfeuer aus. Bevor der letzte Lagertag mit einer Abschlussdisco beendet wurde, standen noch verschiedenen Turniere auf dem Programm. So mussten die Weinheimer ihr Können beim Tischtennis und Dart unter Beweis stellen. Das klappte auch ganz gut, denn bei der Siegerehrung konnten die Weinheimer nicht nur den ersten Platz des Tischtennistuniers mit an die Bergstraße bringen, sondern auch von der Schnipseljagd durch Eisleben und für das beste auftreten bei der Gesamtlagerbewertung. Ein gut organisiertes Zeltlager für Kinder und Jugendlichen von der Feuerwehr und der Partnerstadt Eisleben, dass allen Beteiligten jede Menge Spaß gemacht hat und viele Freundschaft gestärkt und neue geknüpft hat. 2013 soll das nächste Zeltlager stattfinden bei dem die Weinheimer Jugendfeuerwehr auch wieder dabei sein wird.

 

Bildergalerie