ach dem offiziellen Lagerprogramm (Kreiszeltlager Mauer) am Sonntag, machten sich die Jugendendfeuerwehren Weinheims auf eine Exkursion ins Salzbergwerk nach Bad Friedrichshall. Hier konnten wir 200 M "ach dem offiziellen Lagerprogramm (Kreiszeltlager Mauer) am Sonntag, machten sich die Jugendendfeuerwehren Weinheims auf eine Exkursion ins Salzbergwerk nach Bad Friedrichshall. Hier konnten wir 200 Millionen Jahre Erdgeschichte erleben, die Welt der Bergleute kennen lernen, erfahren, wie das Salz in die Erde gekommen ist. Im Verlauf eines 1,5 km langen denkmalgeschützten Rundganges erlebten wir in etwa zwei Stunden in 200 m Tiefe bei angenehmen 18° C, unabhängig von dem oberirdischen schlechten Wetter, die Glitzerwelt des Kristallsaals und ließen uns im Kuppelsaal von den monumentalen Reliefs faszinieren, die dort in Seitennischen ins Salz gehauen sind. Im Kuppelsaal war auch die 42 m lange Rutsche mit 11 m Höhenunterschied - ein Spaß nicht nur für Jugendlichen, sondern auch für unsere Betreuer. Auch über die Welt der Bergleute früher und heute wurden wir informiert. Lebensgroße Nachbildungen verschiedener Saurier machen deutlich, dass diese zur Zeit der Entstehung der Salzlagerstätte die Erde bevölkerten. In einer Multivisionsschau erfuhren wir alles sonst noch Wissenswerte über das ""weiße Gold"", das im Bergwerk Heilbronn der SWS AG heute noch Tag für Tag gewonnen wird. Für uns war das eine schöne und lehrreiche Veranstaltung. Einen besonderen Dank geht an die Jugendfeuerwehr Großsachsen, die uns spontan für die ca. 50 Teilnehmer noch ein MTW zur Verfügung stellte."