Bernd Guthier hilft in ZypernEinsatz: Bernd Guthier ist als THW-Experte wieder unterwegs / Aktuell sondiert er die Lage nach der Explosion auf Zypern: Das Kraftwerk Vasilikos auf Zypern ist bei einer Munitionsexplosion schwer beschädigt worden, weshalb die Hälfte der benötigten Energie der Insel nicht mehr produziert werden kann. Der Weinheimer THW-Helfer sondiert derzeit die Lage.Er ist wieder unterwegs. Der Weinheimer Bernd Guthier, vergangenes Jahr als Experte des Technischen Hilfswerks nach dem Erdbeben in Haiti und in diesem Jahr im Zuge der Katastrophe in Japan im Einsatz, befindet sich derzeit auf Zypern. Zwölf Tote, mehr als 60 Verletzte, zwei Menschen in Lebensgefahr – das ist die verheerende Bilanz der Explosionskatastrophe auf einem Marinestützpunkt im Süden Zyperns. Bei der schweren Explosion auf einem Militärstützpunkt auf Zypern wurde auch das nahe liegenden Kraftwerk Vasilikos schwer getroffen. So schwer, dass es derzeit außer Betrieb ist. Dies ist für die gesamte Insel ein großes Problem, denn mehr als 50 Prozent der benötigten Energie stammt aus dieser Anlage. Die Folge: Es kommt immer wieder zu Engpässen bei der Stromversorgung, berichtet Guthier unserer Redaktion.

 

Aufgrund der schwierigen Situation hat die zypriotische Regierung ein Hilfeleistungsersuchen an das europäische Gemeinschaftsverfahren gestellt, die wiederum ein elfköpfiges Expertenteam entsandt hat. Teil des Teams sind drei Angehörige der Bundesanstalt Technischen Hilfswerk (THW), darunter auch der Weinheimer. Der Auftrag des Teams ist eine Erkundung der Schäden und eine Einschätzung der Lage vor Ort. Um dies zu schaffen, erkunden die Technikexperten die größtenteils vollständig zerstörten Anlage in enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber.

 

Guthier beschreibt seine Aufgabe so: „Als Teil des Teams bin ich in der Funktion des stellvertretenden Einsatzleiter für die fachliche Führung der Experten eingesetzt und bringe meine beruflichen Kenntnisse als Elektrotechniker bei ABB in die Ergebnisse ein (Anm. d. Red.: ABB hat einen Teil der Anlage geliefert).“ Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit sind sicherheitsrelevante Dinge, für die Guthier als THW-Helfer ausgebildet ist. sf

 

Quelle Weinheimer Nachrichten