BenefizkonzertEin Telefonat bringt alles ins Rollen

Weinheim. In Weinheim funktionieren Netzwerke. Es war wenige Tage nach dem Brand in der Breslauer Straße, und das Ausmaß des Schadens wurde allmählich erst bekannt; auch dass einige Familien, die nicht versichert waren, jetzt mittellos geworden sind. Eine Spendenaktion war die erste Reaktion. Reinhold Albrecht, der Weinheimer Feuerwehrkommandant, gehörte auch zum Krisenstab, der beriet, wie man den Menschen helfen kann. Er hatte eine Idee, griff zum Telefon und telefonierte mit Marco Schilling, einem Mitglied der Band „Waiting for Frank“. Wenige Tage später stand es fest: Die in Weinheim und darüber hinaus bekannte Folk-Band wird ein Benefizkonzert für die besonders betroffenen Familien der Breslauer Straße geben. Es findet am Samstag, 21. September, um 20 Uhr im Rolf-Engelbrecht-Haus statt.

„Wir wollen helfen und bitten um Unterstützung. Kommt alle zum Konzert, nehmt Freunde und Bekannte mit, sagt und postet es weiter. Wir freuen uns auf Euch“, so lautet der Aufruf der Band. Der Erlös des Abends geht über die Stadt den besonders betroffenen Familien zu. „Waiting for Frank“ gibt es seit 2002, damals noch zu viert mit Armin Steigler, Frank Schork, Marco Schilling und André Clemens. Zwei Jahre später bereicherte Helmut Lerchl mit Hackbrett und Percussion das Quartett. Alle verbindet der Spaß an der Musik, die gemeinsame Leidenschaft und das Interesse für die Grüne Insel Irland.

Sie spielen Lieder mit Frohsinn und Tiefsinn, Songs über Abende im Pub, über Piraten und die Liebe. Zum Repertoire der Band gehören selbst geschriebenen Songs sowie Cover-Versionen von Amy McDonald, U2 bis zu Mark Knopfler.

Alle fünf Musiker beherrschen und spielen mehrere Instrumente – von Mandoline und Akkordeon über Bodhran, Percussion und Gitarre bis zu Keyboard und Hackbrett. „Waiting for Frank“ nimmt seine Fans mit auf eine musikalische Reise zur grünen Insel.

Vorverkauf ab sofort im Kartenshop der DiesbachMedien, Friedrichstraße 24, und kosten zwölf Euro.

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 31.08.2013