"Weinheim. (pro) 2005 war zwar kein ""Rekordjahr"" wie 2001, als die Freiwillige Feuerwehr Weinheim insgesamt 835 Einsätze absolvieren musste. Aber auch die 680 Einsätze im vergangenen Jahr bedeuteten ei" "Weinheim. (pro) 2005 war zwar kein ""Rekordjahr"" wie 2001, als die Freiwillige Feuerwehr Weinheim insgesamt 835 Einsätze absolvieren musste. Aber auch die 680 Einsätze im vergangenen Jahr bedeuteten eine große Belastung für die 330 Aktiven, die dabei 9299 Stunden im Dienst waren - ehrenamtlich wohlgemerkt. Vor zehn Jahren standen beispielsweise gerade einmal 281 Einsätze in der Jahresstatistik 1995. Die technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, Sturm, Hochwasser und Gefahrguteinsätzen machen seit Jahren die meiste Arbeit. 227 Fälle wurden 2005 notiert. Gleichauf auf dem ""zweiten Platz"" mit jeweils 148 Einsätzen rangieren die Sicherheitswachen bei Veranstaltungen und die Fehlalarme. Erst danach kommen jene Einsätze, denen die Feuerwehr ursprünglich ihren Namen verdankt: 90 Brände waren im vergangenen Jahr zu löschen, acht weniger als 2004. Zwölf ""tierische"" Einsätze - darunter auch eine Vogelspinne, die bei einem Wohnungsbrand gerettet wurde - runden das Spektrum ab. Hinzu kamen 55 ""sonstige Einsätze"", darunter zwei nächtliche Alarmierungen wegen des Schneechaos"" im Münsterland Ende November, als die Wehren im Rhein-Neckar-Kreis vorsorglich Stromaggregate bereitstellen mussten, die dann aber doch nicht gebraucht wurden. Die Einsätze des vergangenen Jahres verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Abteilungen: Stadt 409, Lützelsachsen/Hohensachsen 72, Sulzbach 35, Oberflockenbach und Rippenweier je sechs und Ritschweier drei Einsätze. Siehe weiteren Bericht."