Horst Post ist KerweparreKerwe: Sulzbach rüstet sich für das Fest vom 29. Juli bis 1. August / Kerwepfarrer Horst Post mit Unterstützung. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Förderverein der Feuerwehr Sulzbach an der Kerwe. Horst Post von der Sulzbacher Feuerwehr ist auch in diesem Jahr wieder der Kerweparre. Sie sind bereit: Das Kerweteam rund um Kerwepfarrer Horst Post steckt mitten in den letzten Vorbereitungen für die Krabbe-Kerwe, die heute beginnt. Unter dem Motto „30 Jahre Sulzbacher Krabbe-Kerwe“ steht in diesem Jahr Sulzbachs größtes Fest, das von heute Freitag, 29. Juli, bis Montag, 1. August, gefeiert wird. Nachdem im November 1980 der Sulzbacher Kerwe- und Heimatverein gegründet worden war, fand im Jahre 1981 die erste Kerwe der „Neuzeit“ statt.

 

Die Verantwortlichen der kerwetreibenden Vereine - SKH, KSV, Liederkranz, Männerchor, TSV und Förderverein der Feuerwehr - haben sich auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen lassen, um die Besucher aus nah und fern zufriedenzustellen. Das Fest beginnt am Freitag um 17.45 Uhr mit dem Abholen des Kerweparrers Horst Post und seines Mundschenks Meico Post in der Leharstraße unter Begleitung des Spielmannszuges der Feuerwehr Hemsbach. Daran schließt sich die Ausgrabung und Eröffnung der Kerwe am Langen Tisch vor der Carl-Orff-Schule an. Eine Premiere gibt es in diesem Jahr, denn der Kerweparrer hat erstmals mit Christopher Post, Mathias Seiler, Daniel Knapp und Pascal Heinrich vier Kerwe-Borscht in seinem Gefolge.

 

Nach dem Fassbieranstich in der SKH-Klause beginnt bei allen Vereinen das bunte Kerwetreiben. Am Samstag von 15 bis 17 Uhr veranstalten die Vereine unter dem Motto „Spiel und Spaß“ gemeinsam die 2. „Krabbe-Kinderolympiade“ und am Abend ab 20 Uhr ist im Bürgersaal die Kerweparty, wozu die Party- und Stimmungsband „Bongaz“ verpflichtet werden konnte.

 

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst vor der Carl-Orff-Schule. Um 14 Uhr findet ein kleiner Kerweumzug statt, der an der Unterführung in der Leharstraße beginnt, dann zum Kerweplatz zieht und vom „Musikverein Gorxheimertal“ begleitet wird. Um 15 Uhr spielt dieser dann zum Platzkonzert vor der Carl-Orff-Schule auf, dem sich die „Kerweredd“ anschließt und danach ist dann der Platzkonzertabschluss. Am Montag findet um 18 Uhr die traditionelle „Sauverlosung“ in der SKH-Oase statt und um 21 Uhr zieht der Kerwe-Trauerzug vom Kerweplatz zur Bachgasse und zurück, um anschließend die Kerwe zu beerdigen.

 

Alle Vereine haben auch in diesem Jahr wieder vielseitige Kulinarische Angebote. Beim Liederkranz beispielsweise gibt es am Samstag einen großen „Andechser Tag“ mit bayrischen Spezialitäten, beim Männerchor am Montag Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe, der KSV wartet mit seinem berühmten Kochkäse auf und der SKH hat am Montagmorgen sein traditionelles Wellfleischessen.Der TSV ist auch in diesem Jahr mit seiner Cocktail-Bar und der Förderverein der Feuerwehr mit einem Info-Stand mit Verkauf von Feuermeldern und einer Spielstation zur Kinder-Olympiade ins Kerwegeschehen eingebunden.

 

Artikel Weinheimer Nachrichten Bild: Gutschalk