Zug und Gruppenführer Fortbildung Abteilung StadtFührungskräfte Ausbildungen werden bei der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt einen neuen Stellenwert erhalten. Daher wurde auch der diesjährige Übungsplan angepasst und separate Gruppen und Zugführer Ausbildungen aufgenommen. Zukünftig soll es für Führungskräfte Fachvorträge und Sonderbegehungen geben. Aber auch Schulungen im Bereich Feuerwehrpläne, Einsatzabläufe und Planspiele sowie Taktik stehen auf dem Ausbildungsprogramm.

Fachvortrag Saukopftunnel

Nun stand der erste Fachvortrag auf dem Dienstplan. Dieser beschäftigte sich mit dem Thema Saukopftunnel und dessen betriebliche Einrichtungen. Der Saukopftunnel zwischen Weinheim und dem hessischen Birkenau mit Rettungsstollen und zwei Betriebsgebäuden am West und Ostportal stellt für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung dar. Um sich auch hier aufzustellen, konnte Benjamin May vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis als Referent gewonnen werden. Herr May kennt den Tunnel sehr gut, denn bevor er 2011 beim Kreis Experte für Tunnelsicherheit wurde, arbeitet er bei der Firma Dürr, die den Tunnel mit baute. Herr May ist für alle Tunnel im Kreis zuständig, also nicht nur für den Saukopftunnel, sondern auch für den Hollmuth-Tunnel bei Neckargemünd und dem Tunnel an der Bundesstraße 535 der Ortsumgehung Schwetzingen. Bald wird auch noch der Branichtunnel bei Schriesheim dazu kommen.

Tunnel ist Videoüberwacht

Mit 2715 Meter Länge ist der Saukopftunnel der längste Straßentunnel im Kreis. An Werktagen fahren hier im Durchschnitt über 20 000 Fahrzeuge durch die Tunnelröhre. May erklärte den Feuerwehrangehörigen noch mal die Technik und ging auch auf die 70 Kameras mit Temperaturfühler ein, die von einem Computersystem ausgewertet werden können. Für die Führungskräfte waren vor allem die Verhaltensweise und die Besetzung der Technikzentrale im Fokus. Im zweiten Teil der Schulung ging May auf bereits absolvierte Einsätze ein und gab den Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit anhand der Videoaufzeichnung Einsätze auszuwerten und daraus einige neue Erkenntnisse aufzunehmen.

Vorbereitung auf Übung

Die Ausbildung war für die Führungskräfte der Abteilung Stadt war auch eine Vorbereitung auf die Samstagübung mit dem Thema „Alarm in der Röhre“ statt, bei der auch die Kameraden der Feuerwehr Birkenau und die Unterkreisführungsgruppe sowie Kräfte des Rettungsdiensts eingesetzt wurden. Zur ersten Gruppen und Zugführer Ausbildung konnte vom Rhein Neckar Kreis auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Schuh begrüßt werden.