Wichtige Unterstützung im FeuerwehrzentrumImmer wieder kommt es zu größeren Einsätzen für die ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Weinheim innerhalb Weinheims. So zum Beispiel beim Brand im GRN-Betreuungszentrum in der Viernheimer  Straße Ende September, dem Großbrand in der Breslauer Straße am Kerwe-Wochenende oder beim Hochwasser an der Weschnitz Ende Mai. Bei diesen stundenlangen Einsätzen ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgt werden. Dies steigert die Motivation und lässt die Einsatzkräfte in kurzen Ruhepausen wieder zu Kräften kommen. Während die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle ihren Aufgaben als Fahrzeugführer, Maschinist oder beispielsweise Atemschutzgeräteträger nachgehen,  trifft sich im Feuerwehrzentrum eine wichtige Unterstützungsgruppe.

Um die Versorgung der Einsatzkräfte zu verbessern wurde ein Verpflegungsteam innerhalb der Abteilung Stadt ins Leben gerufen. Das Team besteht aus Partnerinnen von Feuerwehrleuten und trifft sich seit Oktober regelmäßig um die Versorgung im Einsatzfall zu planen und bereits im Vorfeld einige Dinge zu organisieren. Im Einsatzfall arbeiten die Helferfrauen fleißig im Hintergrund im Feuerwehrzentrum, organisieren Speisen und Getränke, bereiten in der kalten Jahreszeit warmen Kaffee vor oder kochen während Großeinsätzen, damit die Feuerwehrleute nach der Rückkehr ins Feuerwehrzentrum eine Stärkung zu sich nehmen können. Zurzeit besteht die Gruppe aus sechs Frauen, die sich die Zeit nehmen, die Einsatzkräfte bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Gruppe nutzt auch Großübungen der Abteilung um eigene Abläufe einzuüben und zu verbessern.

Wer gerne mithelfen möchte, kann sich bei dem Stellvertretenden. Abteilungskommandant Thomas Keller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.