Lkw verliert Diesel KraftstoffAus bisher ungeklärter Ursache kam es am Montagvormittag zu einem Lkw Unfall auf der A5 zwischen dem Autobahnkreuz Weinheim und der Anschlussstelle Hemsbach. Kurz nach 10Uhr verlor der Fahrer eines Lastkraftwagen mit Autoteilezubehör kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr über den Standstreifen und kollidierte mit der Leitplanke und beschädigte dabei den Kraftstofftank. Mehrere 100 Liter Diesel verteilten sich über den Standstreifen, bis der Lkw nach 800 Metern zum stehen kam. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt rückte unter der Einsatzleitung des Kommandant Reinhold Albrecht mit dem Gefahrgutzug zur Einsatzstelle aus. Der Fahrer und sein Beifahrer kamen mit dem Schrecken davon und wurden durch den Unfall nicht verletzt. An der Einsatzstelle, die sich in Höhe des Ortsteils Sulzbach an der Weschnitz Brücke befand, wurde zunächst der Brandschutz sichergestellt. Während die rechte Fahrspur durch Feuerwehr und Polizei für den Verkehr komplett gesperrt wurde, versuchte ein Trupp das Leck am Tank abzudichten. Um den im Tank befindenden Treibstoff abzupumpen, wurde die Werkfeuerwehr Freudenberg mit dem Wechsellader Fahrzeug und dem Abrollbehälter Gefahrgut nachgefordert. Auf diesem Abrollbehälter befinden sich Tanks, in die der Kraftstoff umgefüllt werden konnte. Wie hier auf unserem Bild zu sehen, arbeiteten Werkfeuerwehr Freudenberg und die Feuerwehr Weinheim Hand in Hand. Nach dem ein Abschleppunternehmen den Lkw geborgen hatte, konnte die Feuerwehr den Einsatz gegen 12 Uhr abschließen. Allerdings kam es weiter zu Verkehrsbehinderungen, da eine Fachfirma den Kraftstoff auf dem Standstreifen entfernen musste und die Autobahnmeisterei das verunreinigte Erdreich mit einem Bagger abtragen musste, um es fachgerecht zu entsorgen. Während des Einsatz und der anschließenden Aufräumarbeiten kam es zu einem größeren Stau. Gegen 14 Uhr waren die Arbeiten soweit abgeschlossen.

 

Bildergalerie