Drehleiter RettungAm Dienstagmorgen stürzte eine ältere Dame in ihrer Wohnung und konnte ihre Eingangstür nicht mehr selbstständig öffnen. Die kurz nach 8 Uhr alarmierte Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt rückte in die Fichtestraße aus, öffnete mit Spezialwerkzeug die Tür und schaffte den Zugang für den Rettungsdienst. Die Frau wurde medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nachdem die Tür wieder verschlossen wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Schild droht auf Straße zu stürzen

Gegen 9 Uhr meldete ein besorgter Autofahrer ein herabhängendes Schild an der Unterführung Suezkanal, das drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Abteilung Stadt sicherte die Einsatzstelle und demontiere das Schild.

 Rauchmelder löst in Spedition aus

Zu einem Feueralarm mussten die Einsatzkräfte dann gegen 13:30 Uhr in die Hertzstraße ausrücken. Im Keller eines Logistikunternehmens löste ein Rauchmelder aus. Die Abteilung Stadt rückte mit dem Einsatzleitwagen, drei Löschfahrzeugen und der Drehleiter zur Einsatzstelle aus. Auch der Rettungsdienst und die Polizei eilten zur Einsatzstelle. Ein Trupp ging zur Erkundung unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät vor und konnte schnell Entwarnung geben. Weder Feuer noch Rauch konnten festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle dem Betreiber.

Bauarbeiter über Drehleiter gerettet

Gegen 14 Uhr forderte dann der Rettungsdienst die Abteilung Stadt in die Lützelsachsener Ebene nach. Im Stachelbeerweg musste ein verletzter Bauarbeiter aus dem 1. Obergeschoß mit der Drehleiter gerettet werden. Nachdem der Patient durch den Rettungsdienst stabilisiert war, konnte die Rettung eingeleitet werden. Dazu brachte die Feuerwehr die Drehleiter in Stellung und bereitet die schonende patientengerechte Rettung vor. Der Patient wurde auf der Trage fixiert und sicher nach unten gebracht. Von dort konnte er dann zur weiteren Behandlung in den Rettungswagen und weiter ins Krankenhaus transportiert werden.