Weinheimer Brandschützer tanzen in den 1. Mai –  Familienfest der Wehr im Feuerwehrzentrum Am vergangenen 30. April tanzten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim und ihre Familien wieder am traditionellen Familienfest der Wehr in den 1. Mai hinein.Dieses Jahr wurde wieder kräftig im Feuerwehrzentrum der Abteilung Stadt das Tanzbein geschwungen. Über 250 Weinheimer Brandschützer aus allen fünf Abteilungen und ihre Familien sind der Einladung von Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und Abteilungskommandant Ralf Mittelbach in das Feuerwehrzentrum gefolgt.


Die Fahrzeughalle der Abteilung Stadt hat sich vom Abstellplatz der Feuerwehreinsatzfahrzeuge zur schicken Veranstaltungslocation gewandelt. Festliche gedeckte Tische und indirekte bunte Beleuchtung tauchten die Halle in eine Wohlfühlatmosphäre.

Stadtbrandmeister Albrecht und Abteilungskommandant Mittelbach begrüßten die Brandschützer und stachen gemeinsam das erste Fassbier an. Natürlich wie es sich für echte Woinemer gehört gutes Helles von der Woinemer Hausbrauerei. Das passende urische Buffet wurde von Partyservice Schöne geliefert und in Szene gesetzt. Für die jüngsten Gäste stand eine Hüpfburg zur Verfügung und für die musikalische Umrahmung des Familienfests, sorgte DJ Obry.

Stadtbrandmeister Albrecht bedankte sich bei all seinen Brandschützern für das erbrachte Engagement im vergangenen Jahr, egal ob es im Übungs- oder Einsatzdienst war. Die Bürger der Stadt Weinheim können sich angesichts so einer starken Freiwilligen Feuerwehr sicher füllen. So Albrecht. Nicht außeracht ließ es die Familien, die immer zu 100 % hinter ihren Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern stehen und sich im Alarmfall in die zweite Reihe stellen und ihre Brandschützer voll unterstützen.


Während dem Essen, wurden die Weinheimer Brandschützerin in das betreute Wohnen am Marienplatz gerufen. Hier hatte über eine Hausnotrufanlage ein Rauchmelder ausgelöst. Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz ins Gebäude zur Erkundung vor und kontrollierte die Wohnung. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Einsatz wurde beendet und die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben und man konnte wieder zu seinem mittlerweile kalten Essen zurückkehren.

Aber so ist es nun mal bei der Freiwilligen Feuerwehr. „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“


Bildergalerie von Hannes Hartmann