Vollsperrung der Westtangente – Gasgeruch in der Mannheimer StraßeDie Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt war am Montagvormittag wieder stark gefordert. Kurz nach 7 Uhr wurde die Wehr auf die Westtangente alarmiert. Hier war es zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Eingeklemmt wurde niemand, allerdings war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, da Motoröl auf den heißen Motor tropfte.

Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und stellten Brandschutz sicher. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmerten sich die Feuerwehrsanitäter um die Erstversorgung der Verletzten. Parallel dazu wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und gebunden. Um eine Brandgefahr auszuschließen wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Nach eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Für die weitere Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten blieb die Westtangente bis fast 10 Uhr voll gesperrt.

Kurz vor 10:30 Uhr wurde die Abteilung Stadt in ein Betreuungszentrum in die Viernheimer Straße gerufen. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage im Keller Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit dem Löschzug an und erkundete mit einem Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät den Keller. Es stellte sich heraus, dass hier ein Handdruckmelder böswillig eingerückt wurde. Die Bandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Der nächste Alarm ging gegen 11:30 Uhr im Feuerwehrzentrum Weinheim ein. In einem Mehrfamilienhaus in der Mannheimer Straße wurde leichter Gasgeruch festgestellt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und räumt vorsorglich das Gebäude. Gemeinsam mit den Stadtwerken Weinheim wurden Messungen im Keller durchgeführt, wo der Geruch wahrgenommen wurde. Es stellte sich heraus, dass es eine kleine Undichtigkeit an einer Schraubverbindung gab. Nach Rücksprache mit den Stadtwerken konnte die Einsatzstelle an diese komplett übergeben werden. Da keine Gefahr für die Bewohner bestand, konnte diese auch wieder in ihre Wohnungen zurück.

Bilder zum Verkehrsunfall