Birkenau und Weinheim üben gemeinsamIm März traf sich die Ausbildungsgruppe zur monatlichen Übung im Feuerwehrzentrum. Auch dieses Mal waren Kameraden aus Birkenau mit anwesend. Das Thema am diesem Abend lautete „Technische Hilfeleistung klein“. Richard Meier hatte eine Übung für die Ausbildungsgruppe erarbeitet und nachdem die Fahrzeuge eingeteilt waren ging es schon los.

Das erste Übungsszenario, auf welches der Einsatzleiter mit seiner Mannschaft traf, war ein Baum auf der Straße, welcher zu zerschneiden war. Die Augenmerke sollten jedoch nicht beim sägen liegen, sondern beim Ausleuchten der Einsatzstelle und das richtige Absichern der Gefahrenstelle. Während der Arbeiten, bemerkte man aus naher Entfernung Hilfe-Rufe. In der Nähe der Einsatzstelle hatte sich eine Person, umgeben von einer „Metallwand“, gestürzt und stand unter Schock. Somit hatte der Einsatzleiter und sein Zug eine zweite Einsatzstelle, welche es galt zu bewältigen. Mit Teamarbeit ließ sich auch diese Einsatzstelle bewältigen und die Person sicher über die Drehleiter retten. Nach einem Feedback von den Leitern der Ausbildungsgruppe wurden die Einsatzstellen gesäubert und man trat die Heimreise in das Feuerwehrzentrum an um noch zusammen mit den Kameraden aus Birkenau den Abend ausklingen zu lassen.


Text Daniel Paradiso

Bildergalerie Manuel Pflästerer