Pkw Brand Müllheimer TalstraßeKurz vor 20 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt ins Hector-Sport-Centrum in der Waidallee gerufen. Der erweiterte Löschzug fuhr mit 24 Feuerwehrangehörigen, dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter und drei Löschfahrzeugen die Einsatzstelle an. Die Mitarbeiter der TSG Weinheim hatten wieder vorbildlich das Gebäude geräumt und die Sportler in einer Halle sicher untergebracht. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass mehrere Rauchmelder im Gebäude ausgelöst hatten. Ein Trupp der Feuerwehr ging zur Erkundung mit Atemschutz und Kleinlöschgerät vor.

Rauchmelder lösten in der Sauna aus

Es stellte sich heraus, dass die Rauchmelder im Saunabereich ausgelöst hatten. Dort war der Aufguss wohl so stark, das nicht nur die Wärmemelder reagierten, sondern auch die Rauchmelder in den Zwischendecken. Nachdem der Bereich kontrolliert wurde und ein Schadensfeuer ausgeschlossen werden konnte, wurde die Einsatzstelle wieder an die TSG übergeben und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Die Wehrleute waren gerade wieder in die Löschfahrzeuge eingestiegen, da meldete die Leitstelle gegen 20:15 Uhr den nächsten Einsatz. Diesmal wurde ein Pkw Brand in der Müllheimer Talstraße gemeldet. Dieser Einsatz wurde mit zwei Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen angefahren.

Pkw Brand im Müllheimer Tal

Ein 20jähriger Mann aus dem Gorxheimertal befuhr die Straße, als plötzlich der Wagen im Motorraum Feuer fing. Er schaffte es noch sein Fahrzeug auf einem Parkplatz abzustellen und klingelte bei den Anwohnern um Hilfe zu holen und einen Feuerlöscher zu organisieren. Inzwischen waren auch Passanten auf das Feuer aufmerksam geworden und versuchten zu helfen.

Passanten organisieren Feuerlöscher

Diese hielten einen Bus an und versuchten einen Feuerlöscher zu bekommen. Durch das couragierte Verhalten mehrere Passanten und Fahrgästen konnte der Busfahrer überzeugt werden den Feuerlöscher herzugeben. Durch diese ersten Löschversuche wurde das Feuer eingedämmt und bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach gehalten werden. Beim Eintreffen der Weinheimer Feuerwehr, war der Motorraum schon ausgebrannt und die Frontscheibe rußgeschwärzt und gerissen. Während ein Teil der Mannschaft die Einsatzstelle sicherte, löschte ein Trupp unter Atemschutz den Pkw Brand. Mit einem hydraulischen Rettungsgerät musste die Motorhaube geöffnet werden um alle Glutnester abzulöschen. Nach einer halben Stunde konnte Die Weinheimer Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.