Verkehrsunfall auf der A5Kurz nach 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 5 Richtung Frankfurt gerufen. Vor Ort stellte sich heraus das mehrere Fahrzeuge beteiligt waren, in den Leitplanken hingen und teilweise entgegen der Fahrtrichtung zum stehen gekommen waren. Da dieser Unfall zu diesem Zeitpunkt nicht der einzige war, sondern es auf der A5 noch weitere Unfälle gab, waren die Rettungskräfte der Region bereits stark gebunden. Auch die Autobahnpolizei, daher wurde zusätzlich das THW Ladenburg zu dem Einsatz gerufen, die am Samstag Autobahndienst hatten und die Einsatzstelle sichern sollten. Auch eine Streife des Polizeirevier Weinheim unterstützte die Unfallaufnahme bis zum Eintreffen der Autobahnpolizei. Der Massencrash ereignet sich zwischen dem Weinheimer Kreuz und der Anschlussstelle Hemsbach. Auf einer Strecke von circa 300 Meter waren die Fahrzeuge verteilt. Die Feuerwehr Weinheim stellte den Brandschutz sicher und kümmerte sich um die auslaufenden Flüssigkeiten. Die Betriebsmittel wie Öl und Kraftstoff wurden abgestreut und gebunden. Um eine Brandgefahr bei den demolierten Fahrzeugen zu verhindern, wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Die Feuerwehrsanitäter unterstützten den Notarzt, der sich in der Erstphase zunächst alleine um die Verletzten kümmern musste, bis weitere Rettungswagen eintrafen. In einem von der Feuerwehr nachgeforderten Mannschaftstransportwagen, wurde die Verletzten erstversorgt. Die meisten Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon, trotzdem mussten drei Personen versorgt werden und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Bei einem Unfallfahrzeug handelte es sich um ein Taxi, das so stark beschädigt war, das die Feuerwehr mit einem hydraulischen Rettungsgerät, einem sogenannten Spreizer den Kofferraum öffnen musste um an das Gepäck der Fahrgäste zu kommen. Während der Unfallaufnahme war die A5 für bis fast 14 Uhr zwischen dem Weinheimer Kreuz und der Anschlussstelle Hemsbach voll gesperrt. Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weinheim und des THW Ladenburg die Trümmerteile soweit von der Straße geräumt hatten, konnte zunächst eine Fahrspur wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die A5 konnte erst ab 14:30 Uhr komplett wieder befahren werden.


Bildergalerie