LKW landet auf MittelleitplankeDie Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wurde am frühen Montagmorgen gegen 5:30 Uhr zu einem Lkw Unfall auf die Bundesautobahn 5 in Höhe des Weinheimer Kreuz gerufen. Ein Lastkraftwagen war nach ersten Erkenntnissen der Polizei in Richtung Frankfurt gefahren und durch einen geplatzten Reifen ins Schleudern geraten. Nach dem das Fahrzeug ausser Kontrolle geraten war, durchbrach es die Mittelleitplanke. Bevor der Lkw in den Gegenverkehr schlidderte, wurde das Führerhaus aufgespießt und bremste den LKW abrupt auf dem Grünstreifen ab. Der mit 12 Tonnen Obst und Gemüse beladene Lkw kippte leicht nach rechts und blieb mit dem Anhänger auf der Leitplanke liegen.

Unfall führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen

Bergungsarbeiten dauerten bis in den späten VormittagDer Fahrer wurde bei dem Aufprall verletzt und musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete diese großflächig aus. Da bei dem Unfall der Dieseltank der Zugmaschine aufriss, so dass sich der Tankinhalt auf dem Mittelstreifen verteilte, mussten die Einsatzkräfte den Kraftstoff auffangen. Mit Wannen wurde versucht das Diesel aufzufangen. Zum größten Teil war der Tankinhalt durch das große Leck bereits ins Erdreich gekommen. Daher wurde auch die Untere Wasserschutzbehörde des Rhein Neckar Kreises informiert. Parallel zu den Arbeiten am Tank wurde von der Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt. Nachdem alle Sicherungsarbeiten am LKW abgeschlossen waren, bei denen Strom benötigt wurde, konnten die Einsatzkräfte auch die Batterie des Unfallfahrzeug abklemmen um die Brandgefahr weiter zu mindern. Während des Einsatzes mussten die A5 in beide Richtungen gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr führte. In beide Fahrtrichtungen musste der Verkehr über die Standstreifen umgeleitet werden.

 Mit Plasma Schneidgerät Leitplanken entfernt

Mit dem Plasma Schneidgerät wurde die Leitplanke abgetrenntZur Bergung des Lastwagens wurde eine Spezialfirma durch die Polizei angefordert. Auch die Autobahnmeisterei kam an die Einsatzstelle um Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Damit die Spezialfirma den LKW bergen konnte, musste die Weinheimer Feuerwehr mit einem Plasma Schneidgerät die Leitplanken entfernen. Das Spezialgerät wurde erst kürzlich angeschafft um gerade bei Unfällen solche Metalle zu schneiden. Es besteht aus einer Stromquelle, einem Handstück sowie einem Massekabel, einer Stromzuleitung und Druckluftzuleitung. Das Plasma ist ein elektrisch leitfähiges Gas mit einer Temperatur von etwa 30.000 °C. Der Gasstrom drückt den Brenner von der Werkstückoberfläche, der Lichtbogen zündet und die Elektronik der Schweißstromquelle erhöht den Strom auf die für den Schnitt erforderliche Stärke. Durch die hohe Energiedichte des Lichtbogens schmilzt das Metall und wird durch einen Gasstrahl weggeblasen, wodurch die Schnittfuge entsteht. Während der Schneidarbeiten wurde der Brandschutz durch Pulverlöscher und einem Rohr mit Wasser sichergestellt. Nachdem der LKW von der Leitplanke gezogen war und sichergestellt werden konnte, dass keine weiteren Betriebsstoffe auslaufen konnte die Weinheimer Feuerwehr den Einsatz beenden.


Bildergalerie