Gemeinsame Übung Wasserrettung mit DLRG und THWWassernotfälle kommen immer wieder vor, auch in Weinheim. Daher ist es für die Hilfsorganisationen wichtig sich darauf vorzubereiten. Die Helfer vor Ort Einheit der Weinheimer Feuerwehr konnte für ihr Ausbildungsprogramm die DLRG Weinheim gewinnen. Simon Stauffert und Andreas Starker begrüßten die Sanitätseinheiten der Feuerwehr Weinheim und Birkenau sowie des Technischen Hilfswerk am Waidsee.

Die zwei Ausbilder der Weinheimer DLRG vermittelten in Theorie und Praxis das Thema Wassernotfälle. Nach einer theoretischen Einführung ins Thema, ging es zur Praxis an den See. Hier bildeten Sie Gruppen, die im Wechsel an verschiedenen Stationen ausgebildet wurden. Das retten von Ertrinkenden sowie die medizinische Versorgung nach Ertrinkungsunfällen wurde an den Stationen geübt. Aber auch nützliche Tipps und vor allem Griffe hatten die Ausbilder parat, um sie den Teilnehmern für ihre Arbeit mit auf den Weg zu geben. Ein weiteres Thema war die Rettung mit Gerätschaften, die auch der Feuerwehr und dem THW zur Verfügung stehen. So kamen auch ein Spineboard und eine Schleifkorbtrage zum Einsatz. Solche Übungen sind für alle Hilfsorganisationen wichtig um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Meistens kommt es zu nicht alltäglichen Situationen, bei denen die Helfer schnell entscheiden müssen, welche Rettung für das Unfallopfer die schnellste und schonendste ist. Bei den Übungen kann dies in Ruhe ausprobiert werden, so dass die Handgriffe beim Einsatz sitzen.

Bildergalerie