Wachhabender Zentralist Manuel FathFür die ehrenamtlichen Helfer der Weinheimer Feuerwehr, war das Pfingstwochenende alles andere als Erholung. Unser Wachhabender und Zentralist Manuel Fath (Bild) hatte einiges zu tun. Er hat diesen Dienst neu übernommen und hatte nun seine zweite sehr arbeitsintensive Dienstrunde. Hier eine Zusammenfassung der Pfingsteinsätze.

Bereits am Freitagabend wurde die Abteilung Stadt in die Karlsruher Straße gerufen um hier Personen aus einem Aufzug der steckengeblieben war zu befreien. Direkt im Anschluss ging es in die Schlossgartenstraße, um einer eingeschlossenen Putzfirma zur Hilfe zu eilen. Diese waren in einem Gebäude eingeschlossen worden.

Nottüröffnungen in Weinheim und Sulzbach

Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stadt dann mit Spezialwerkzeug in die Röthstraße nach Sulzbach gerufen. Aufgrund eines medizinischen Notfalls sollte hier eine Nottüröffnung stattfinden. Die Einsatzfahrt konnte dann aber abgebrochen werden, da die Tür dann doch noch geöffnet werden konnte. Am Samstagmittag wurde die Abteilung Stadt dann erneut alarmiert. Diesmal ging es gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst zu einer Nottüröffnung in die Weinbergstraße, da hier eine hilflose Person in der Wohnung vermutet wurde.

Sturz im Oberflockenbacher Wald

Tragehilfe in OberflockenbachParallel zu diesem Einsatz wurde die Abteilungen Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier zur Unterstützung des Rettungsdienst in den Wald Höhe des Bärsbacher Weg gerufen. Ein 74jähriger Mann war schwer gestürzt und hatte sich eine komplizierte Fraktur zugezogen. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Tragehilfe aus dem Wald. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Heidelberg geflogen.

Wasser läuft aus Zahnarztpraxis

Wasser aus ZahnarztpraxisDirekt im Anschluss ging es für die Abteilung Stadt zu einer Zahnarztpraxis in der Bergstraße. Nachdem Anwohner festgestellt hatten, dass der Keller unter Wasser stand und das Wasser aus der Praxis kam alarmierten Sie die Feuerwehr. Die Feuerwehr öffnete mit Spezialwerkzeug die Tür und stellte fest, dass es sich um einen technischen Defekt an einem Gerät handelte. Das Wasser wurde abgestellt und die Praxis sowie er Keller mit einem Wassersauger leer gepumpt.

lebensgefährlich nach Sturz mit Fahrrad in Rippenweier verletzt

Zu einem schweren Fahrradunfall kam es am Samstagabend in Rippenweier. Die Helfer vor Ort der Abteilung Oberflockenbach rückten zur Einsatzstelle im Wald aus. Der 52jährige Mountainbiker fuhr von der Ursenbacher Höhe in Richtung des Kanzelbachweg Rippenweier. In Höhe der Fischteiche kam er zu Fall und zog sich lebensgefährliche Verletzungen an Kopf und Gliedmaßen zu obwohl er einen Helm und Schutz trug. Die Feuerwehrsanitäter aus Oberflockenbach trafen zeitgleich mit dem Notarzt aus Weinheim unter Lotsenbegleitung ein. Ein zufällig anwesender Feuerwehrkamerad der Abteilung Rippenweier der unmittelbar an der Unfallstelle im Garten arbeitete, organisierte die Lotsenarbeit und veranlasste den Notruf. Zusammen mit dem Rettungswagen Team aus Weinheim, wurde der inzwischen intubierte schwerverletzte Patient auf dem Spineboard des Helfer vor Ort Fahrzeuges gelagert und fixiert. Der Landeplatz für den hinzu alarmierten Rettungshubschrauber Christoph 53 wurde in der Nähe der Unfallstelle gewählt. Durch die Ortskenntnis der Feuerwehrsanitäter könnte dem Hubschrauberteam per Funk der Landeplatz vorgeschlagen werden. Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie sinnvoll das seit 2006 eingeführte Helfer vor Ort System ist.

Hitzestau bei Obi

Hitzestau bei OBIDie Hitze am Pfingstsonntag sorgte für einen Brandmeldealarm im OBI Baumarkt Weinheim. Durch einen Hitzestau im Markt lösten mehrere Wärmemelder aus und alarmierten die Feuerwehr. Ein Trupp giung zur Erkundung unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät ins Gebäude vor um die Lage zu erkunden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Ast ragt auf Fahrbahn

Ast in der Wormser Straße entferntEinem weiteren Einsatz meldete die Polizei Weinheim am Sonntagnachmittag im Bereich der Wormser Straße. Hier ragte ein Ast auf die Fahrbahn und drohte ganz abzubrechen, was eine Gefahr für Passanten und Autofahrer darstellte. Mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug, wurde der Ast entfernt und am Straßenrand gelagert. Während der Arbeiten musste die Wormser Straße für eine halbe Stunde gesperrt werden.