Feuer Wormser StraßeVermutlich Unachtsamkeit dürfte die Brandursache für ein Feuer in der Wormser Straße am späten Donnerstagabend gewesen sein. Kurz vor 21 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu dem Brand mit Menschenleben in Gefahr gerufen. Die Leitstelle meldete einen Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus, bei dem eine Person noch in der Wohnung sei. Ein Feuerwehrmann der gerade mit seinem Hund „Gassi“ ging, kam zufällig an dem Gebäude vorbei und erkannte die Situation.

Es gelang ihm die Wohnungsinhaberin aus der verrauchten Wohnung zu retten und den Entstehungsbrand in der Küche zu löschen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Weinheim, die mit zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ankam, waren bereits alle Bewohner des Hauses in Sicherheit. Die Frau musste bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt werden und wurde dann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Da der komplette Flur und die Wohnung verraucht war, mussten die Einsatzkräfte einen Lüfter stellen um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken. Abschließend wurde noch eine Brandnachschau gehalten und die verbrannten Küchengeräte abgelöscht. Die Bewohner konnten nach der Entrauchung des Hauses wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.



Brandmeldeanlage SpeditionGegen 22:30 Uhr wurden die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt erneut alarmiert. Diesmal ging es zu einer Spedition in die Daimlerstraße bei der die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Auch hier rückte der Löschzug mit vier Fahrzeugen an. Ein Trupp ging zur Erkundung unter Atemschutz in das Gebäude mit Kleinlöschgerät vor. Es stellte sich heraus, das es auch hier im Bereich der Küche zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Auch hier dürfte Unachtsamkeit die Ursache gewesen sein. Mit einem Reinigungsspray wurde der heiße Backofen besprüht, wodurch es zu dem Qualm kam, der die Rauchmelder auslöste. Zu einem Feuer war es nicht gekommen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben.


In der Nacht zu Freitag waren dann auch die Feuerwehrsanitäter gefordert. Kurz vor 0:30 Uhr wurde die Helfer vor Ort Einheit in die Weststadt zu einem Kollaps gerufen. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen die Erstversorgung des Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienst und unterstützten diesen dann weiter mit einer Tragehilfe.  Der Patient wurde zur weiteren Behandlung ins Weinheimer Krankenhaus eingelifert.


Aktuelle Informationen zur Feuerwehr Weinheim und die Hilfsorganisationen der Region findet man auch auf der Feuerwehr Weinheim Facebook Seite und via twitter.