Verkehrsunfall am WochenendeEin Schwächeanfall war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Freitagabend. Ein 66jähriger Autofahrer fuhr in der Kapellenstraße, als er plötzlich einen Schwächeanfall erlitt und dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er prallte in ein ordnungsgemäß geparktes Auto und schob dies auf die Straße und blieb benommen im Fahrzeug sitzen. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt und der Rettungsdienst wurden von Augenzeugen alarmiert und trafen kurz nach dem Unfall an der Einsatzstelle an. Während die Weinheimer Feuerwehr die Einsatzstelle sicherte, den Brandschutz sicherstellte und auslaufende Flüssigkeiten auffing, kümmerte sich der Rettungsdienst um den Fahrzeugführer. Dieser wurde nach der notärztlichen Erstversorgung in das Klinikum Mannheim zur weiteren Behandlung gebracht. Während der Rettungsarbeiten blieb die Kapellenstraße Höhe Karolinenstraße für eine Stunde voll  gesperrt.


Ein weiterer Einsatz führte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in ein Mehrfamilienhaus an der Ziegelhütte. Hier wurde eine Person in hilfloser Lage in der Wohnung vermutet. Nachdem der Wohnungsinhaber auf klopfen und klingeln nicht reagiert hatte, wurde die Wohnungseingangstür mit Spezialwerkzeug durch die Feuerwehr für die Polizei und den Rettungsdienst geöffnet. Der Wohnungsinhaber wurde wohlauf in seiner Wohnung angetroffen. Er hatte wohl das Klingeln nicht gehört.


Am späten Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Weinheim mit den Abteilungen Stadt und Lützelsachsen – Hohensachsen in die Bodelschwinghstraße gerufen. Mehrere Rauchmelder hatten in einem Seniorenwohnheim ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus, das ein Feuerlöscher mutwillig ausgelöst wurde und durch das Löschpulver die Rauchmelder ausgelöst hatten. Mehrere Pflegekräfte und Bewohner die über leichte Atemwegreizungen klagten, wurden vorsorglich von einem Notarzt in Augenschein genommen, mussten aber nicht weiter behandelt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an Polizei und die Hausverwaltung übergeben.


Kurz vor neun Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage einer Spedition in der Hertzstraße am Sonntagmorgen aus. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt rückte mit dem Löschzug zur Einsatzstelle aus. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät zur Erkundung ins Gebäude vor. Es wurde kein Feuer und kein Rauch festgestellt. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Weinheimer Polizei übergeben.