Baukran drohte abzustürzenAm Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zu einem Sturmschaden in die Stettiner Straße gerufen. Ein Baukran der für die Renovierung mehrere Mehrfamilienhäuser aufgebaut wurde,  drohte abzustürzen. Zum Schutze der benachbarten Gebäude und Bewohner wurden diese durch die alarmierten Einsatzkräfte evakuiert und der Bereich großflächig abgesperrt. Mehrere Gebäude mussten geräumt werden.

Zur Absicherung des Kranes wurde die Berufsfeuerwehr Mannheim mit dem Kran und der Höhenrettungsgruppe nachalarmiert. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht und der Stellvertretende Abteilungskommandant Rolf Tilger koordinierten den Einsatz. Unterstützt wurden sie durch den stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Schuh und Unterkreisführer Patrick Janowski . Das Deutsche Rote Kreuz war mit 18 Einsatzkräften von der Schnelleinsatzgruppe zur Absicherung die eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle, um im Falle eines Kippens des Kranes Hilfe leisten zu können. Nach mehreren Stunden konnte der Kran durch die Betreiberfirma gesichert werden und die evakuierten Bewohner in ihre Häuser zurück.Baukran drohte abzustürzen

Die Feuerwehr Weinheim und die Berufsfeuerwehr Mannheim war mit 25 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort.


Bildergalerie von Sebastian Singer