Ausgelöste Brandmeldeanlage und verletzte Person auf Hoteldach Möglicher Brand in einer Pflegeeinrichtung, der GRN –Einrichtungen Weinheim , dazu einen orientierungslosen, verlorenen, Trupp im Gebäude. Was im Ernstfall für jede Einsatzleitwagenbesatzung, die eigentlich zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über die gesamte Einsatzlage und den Einsatzort haben sollten, nach purem Horror klingt, war am vergangenen Samstag bei der Zug- und Gruppenübung des 1. Zug der Abteilung Stadt Realität geworden.

"verlorener" Trupp im Gebäude

Ziel dieser Übung war das räumliche Vorstellungsvermögen des vorgehenden Trupp und der Besatzung des Einsatzleitwagens zu schulen. Hierzu wurde im ersten Teil der Übung, der Einsatzleitwagenbesatzung, die Aufgabe gestellt einen „verlorenen“ Trupp zum ausgelösten Melder mit Hilfe des Feuerwehreinsatzplanes und der Laufkarte für den ausgelösten Melder zu lotsen. Der Feuerwehreinsatzplan dient hier als Hilfsmittel in dem alle Gebäudedetails, wie Grundrisse aller Stockwerke, verzeichnet sind. Die Laufkarte beschreibt detailliert welchem Weg man durch das Gebäude, ausgehend von der Brandmeldezentrale, folgen muss um den ausgelösten Rauchmelder zu finden. Die Schwierigkeit der Übung bestand darin, dass der „verlorene“ Trupp der Einsatzleitwagenbesatzung zuerst schildern musste wo sie sich befinden. Hierzu wurden markante Gebäudedetails genutzt. Des Weiteren hatte die Einsatzleitwagenbesatzung die Aufgabe dem Trupp eine verständliche Wegbeschreibung zum ausgelösten Melder, über Funk, zu beschreiben.

Die Aufgabe im zweiten Teil der Übung bestand darin, dass ein Trupp, ausgerüstet mit einer Laufkarte, der Einsatzleitwagenbesatzung eine detaillierte Wegbeschreibung, über Funk, mitteilen musste, welche die Besatzung des Einsatzleitwagens in einer Skizze festhalten sollten. In einer Übungsnachbesprechung wurde dann der Weg zum ausgelösten Melder mit Hilfe der Laufkarte mit dem auf der Skizze festgehaltenen Weges verglichen.

Rettung über die Drehleiter

Ausgelöste Brandmeldeanlage und verletzte Person auf HoteldachZeitgleich an einem anderen Stelle in Weinheim. Auf dem Dach des NH Hotels hat sich ein Arbeiter bei Dacharbeiten schwer verletzt und war nun auf die Rettung über die Drehleiter der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt angewiesen. Die Gruppe 5 der Brandschützer der Abteilung Stadt rückte daraufhin mit der Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug zum NH Hotel Weinheim aus. Diese Übung sollte den Einsatzkräften ein Gefühl für Gebäudedimensionen übermitteln. Denn gerade im Realeinsatz ist es wichtig die Drehleiter optimal und schnell am Einsatzort aufzustellen, damit Rettungen oder Brandbekämpfungen am betreffenden Gebäudeteil erfolgreich verlaufen. In der Übung wurde der verletzte Arbeiter mit der sogenannten Krankentragenhalterung und einer Krankentrage auf dem Korb der Drehleiter fixiert und sicher zu Boden befördert. Des Weiteren wurden in der Übung verschiedene Anleiterpunkte am NH-Hotel ausgetestet, sodass im Ernstfall eine schnelle Rettung erfolgen kann. Beide Übungen haben gezeigt, dass die Weinheimer Brandschützer gerade durch das ständige Training eine sehr hohe Fertigkeit für entsprechende Einsätze besitzen. Im Anschluss an die Übung bedankten sich beide Gruppen bei den Betreibern beider Objekte, dem NH Hotel Weinheim und dem GRN- Betreuungszentrum Weinheim, für die Bereitschaft beide Objekte für Übungen zur Verfügung zu stellen.